Seit ein paar Wochen berichten mehrere Nutzer von YouTube, das sich das Design der Video-Streaming-Webseite verändert habe. Seit zwei Jahren gibt es YouTube im aktuellen Design. Ziel der neuen Ansicht sei es anscheinend, das mehrere Elemente optimiert und vor allem das Design für Android, iOS und das Web vereinheitlicht werden soll. Ob das auch für die TV-Apps gilt, konnten wir nicht feststellen.
Die Neugestaltung legt Wert auf die Verwendung von pillenförmigen Schaltflächen für bestimmte Schlüsselelemente. So sind beispielsweise Daumen hoch/runter und die Anzahl der Likes nicht mehr in zwei verschiedenen Schaltflächen, sondern in einem Container untergebracht. Freigeben, Erstellen (Shorts), Herunterladen und andere Dinge, mit denen man häufig interagiert werden ebenfalls anders dargestelt-.
Das Medien-Karussell (auf Mobilgeräten) befindet sich jetzt unter den Kanaldetails, wobei diese Informationen nach dem Videotitel, der Anzahl der Aufrufe, dem Veröffentlichungsdatum und den Hashtags erscheinen. Das neue Design könnte auch mit dem „Ambient Mode“ zusammenfallen, der es ermöglicht, dass der untere Teil eines Videos in den Beschreibungsabschnitt und die Systemstatusleiste übergeht, um das Erlebnis noch intensiver zu gestalten.
Eine weitere wichtige Neuerung ist die Platzierung des obersten Kommentars in einem auffälligeren Kasten, der auf dem Bildschirm deutlich hervorgehoben wird. Vermutlich soll so die Interaktion gesteigert werden.