Sun-Netscape-Allianz schmiedet Eisen

31.03.1999 – ".com Company" lautet der programmatische Name der Allianz zwischen Sun Microsystems, Netscape und AOL. Das Firmenkonsortium hat in erster Linie die Rivalen IBM und Microsoft im Visier. Jetzt legten America Online und Sun Microsystems in einer weithin über das Web verbreiteten Pressekonferenz aus dem New Yorker Hotel Waldorf Astoria die Karten auf den Tisch. Dabei wurde eines klar: Die Marktführerschaft in Electronic Commerce-Lösungen und im Softwarehandel sind die erklärten Ziele der Allianz.

".com Company" lautet der programmatische Name der Allianz zwischen Sun Microsystems, Netscape und AOL. Das Firmenkonsortium hat in erster Linie die Rivalen IBM und Microsoft im Visier. Jetzt legten America Online und Sun Microsystems in einer weithin über das Web verbreiteten Pressekonferenz aus dem New Yorker Hotel Waldorf Astoria die Karten auf den Tisch. Dabei wurde eines klar: Die Marktführerschaft in Electronic Commerce-Lösungen und im Softwarehandel sind die erklärten Ziele der Allianz.

Neue gemeinsame Produktlinien sowie Weiterentwicklung und Kundendienst für bereits bestehende E-Commerce-Lösungen von Sun und Netscape stehen im Mittelpunkt der Zusammenarbeit. So soll bereits jetzt die nächste Version von Suns NetDynamics Application Server herauskommen. In den nächsten Monaten ist eine Weiterentwicklung von Netscapes Application Server geplant.

Die erste gemeinsame Plattformlösung soll bereits im ersten Quartal 2000 auf den Markt kommen. Diese wird auf unterschiedlichen Betriebsystemen laufen: HP, IBM, Linux, Windows NT und Sun. Außerdem steht ein Nachrichten-Server auf dem Programm, der neben Webzugriff auch Telefon- und Videofunktionen beinhaltet.

"Für die nächste Stufe im Electronic Commerce brauchen wir umfassende und integrierte Lösungen, die jeden Schritt in der Wertschöpfungskette leichter machen", erklärte Barry Schuler von AOL das Entwicklungsziel für die neue Plattform. Mark Tolliver, Präsident der Sun-Netscape-Allianz, will so die "Internet-Wirtschaft auf eine neue Stufe heben".

Mit einer großangelegten Roadshow-Kampagne unter dem Titel "Holen Sie sich den .com Vorteil" tingelt Sun-Netscape in den nächsten Monaten weltweit durch 50 Städte. Am 31. Mai macht die Kampagne in München Station. Informationen darüber erhalten Sie auf der deutschen .

Über Anregungen und Kritik freut sich Tobias Arndt

 



 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen