Urlaubszeit ist Reisezeit

14.07.1999 – Der Online-Reisemarkt ist längst Big Business. Nach Computersoftware, Büchern und Autos wird Reisebuchungen das höchste Potential im Consumer-Geschäft eingeräumt (Forrester ). Bereits 1998 setzte die Branche 3 Milliarden US$ um, wobei Flüge hinter Software, Online Banking und Büchern die beliebtesten Leistungen für Online-Konsumenten darstellten (Greenfield Online). 6,7 Millionen US-Amerikaner orderten 1998 Tickets über das Web (Travel Industry Association).

Der Online-Reisemarkt ist längst Big Business. Nach Computersoftware, Büchern und Autos wird Reisebuchungen das höchste Potential im Consumer-Geschäft eingeräumt (Forrester ). Bereits 1998 setzte die Branche 3 Milliarden US$ um, wobei Flüge hinter Software, Online Banking und Büchern die beliebtesten Leistungen für Online-Konsumenten darstellten (Greenfield Online). 6,7 Millionen US-Amerikaner orderten 1998 Tickets über das Web (Travel Industry Association).

Bis zum Jahr 2003 sollen die Umsätze laut Forrester auf 29 Milliarden US$ steigen, Jupiter Communications ist mit 16,6 Milliarden etwas vorsichtiger. Für Europa schließlich prognostiziert Datamonitor 1,7 Milliarden schon für das Jahr 2002. Forrester nimmt in einer neuen Studie führende Reise-Websites genau unter die Lupe. Das Ergebnis ist eine Rangliste mit den 34 besten Angeboten. Auf Platz Eins landetet der Reisemarkt von Yahoo! dicht gefolgt von Travelocity und Expedia . Eine Detailansicht des Reports ist besonders interessant.

Das Portal Yahoo! zieht bei weitem die meisten Visits an. Umgekehrt realisiert Yahoo allerdings weniger Umsätze als Travelocity, die nicht einmal halb so viele Besucher aufweisen. Diese geringe Kundentreue nimmt Nielsen Netratings genauer ins Visier. Fazit: Online-Reisekunden informieren sich intensiv auf konkurrierende Websites bevor sie schließlich bei dem günstigsten Anbieter kaufen. Der Report macht Travelocity als den populärsten Reiseanbieter aus. Allerdings: Etwa 50 Prozent der Besucher von Travelocity begeben sich darüber hinaus noch regelmäßig zu anderen Reisesites.

Besserer Service, vor allem aber Personalisierung der Angebote sind auch für Reiseanbieter der Schlüssel zur Kundenbindung. Reisebüros im Web können nicht einfach nur mit einer breiten und günstigen Produktpalette bestehen. Dafür sind die Produkte gerade im Flugbereich zu ähnlich.

Sie müssen darüber hinaus mit sinnvollen Dienstleistungen den Nutzen für Online-Besucher erhöhen.

Über Anregungen und Kritik freut sich Tobias Arndt

 



 

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