Online-Einzelhandel ungebremst

21.07.1999 – Der Online-Einzelhandel wächst unaufhaltsam, die Steigerungsraten übertreffen bei weitem 100 Prozent im Jahr. Wurden 1998 noch 14,9 Milliarden US$ erzielt, so werden es 1999 bereits 36 Milliarden sein. Diese Zahlen legt ein aktueller Report der Boston Consulting Group im Auftrag von Shop.org auf den Tisch. Immerhin kauften bereits 53 Prozent der US-Internetnutzer im laufenden Jahr über das Web ein.

Der Online-Einzelhandel wächst unaufhaltsam, die Steigerungsraten übertreffen bei weitem 100 Prozent im Jahr. Wurden 1998 noch 14,9 Milliarden US$ erzielt, so werden es 1999 bereits 36 Milliarden sein. Diese Zahlen legt ein aktueller Report der Boston Consulting Group im Auftrag von Shop.org auf den Tisch. Immerhin kauften bereits 53 Prozent der US-Internetnutzer im laufenden Jahr über das Web ein.

Zum Vergleich: 1997 waren es insgesamt nur 26 Prozent, so eine aktuelle Studie von .

Die Spitzenanbieter sind allesamt Pure-Player, also solche Händler, die nur im Internet tätig sind. Die Studie der Boston Consulting Group stellt fest, dass Pure-Player im Vergleich zu Multichannel-Anbietern fast doppelt so viel für die Kundenakquise (42 US$ zu 22 US$) ausgeben. Dafür erwirtschaften Pure-Player durchschnittlich 6 Prozent ihres Umsatzes über Partnerprogramme und 12 Prozent aus dem Zusatzgeschäft mit Werbung, Mitgliedsbeiträgen und Marktforschungsgebühren. Aus diesen Quellen generieren Multichannel-Anbieter kaum Umsätze.

Fest steht, dass sich beide Gruppen auf steil wachsende Umsätze in den nächsten Jahren einstellen dürfen, womit auch immer.

Über Anregungen und Kritik freut sich Tobias Arndt

 



 

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