Süßer die Kassen …

12.01.2000 – Das Online-Weihnachtsgeschäft hat wieder viele Erwartungen und Umsatzrekorde übertroffen. Erstmals nahm der Online-Einzelhandel die Schwelle von einer Milliarde US$ pro Woche.

Das Online-Weihnachtsgeschäft hat wieder viele Erwartungen und Umsatzrekorde übertroffen. Erstmals nahm der Online-Einzelhandel die Schwelle von einer Milliarde US$ pro Woche.

Der Internet-Run auf die Geschenke erreichte zwischen dem 6. und 12. Dezember mit einem Wochenumsatz von 1,25 Milliarden US$ seinen Höhepunkt. Insgesamt kann im Vorjahresvergleich von einem Anstieg um das drei- bis vierfache ausgegangen werden (Quelle: ). Die häufigsten Beanstandungen lauten: Nichtverfügbarkeit der Waren (64 Prozent), zu späte Lieferung (40 Prozent), zu hohe Lieferkosten (38 Prozent), Zugangsprobleme im Web (36 Prozent). 28 Prozent erhielten keine Kaufbestätigung.

Trotzdem wollen 96 Prozent im nächsten Jahr wieder im Internet Weihnachtseinkäufe tätigen;72 Prozent werden das Web sogar für ihre regelmäßigen Erledigungen nutzen. Denn unabhängig von allen Problemen halten 73 Prozent der Befragten Internet-Shopping für besser als den traditionellen Einzelhandel. Alles deutet darauf hin, dass das Jahr 2000 den wirklichen Durchbruch im Online-Einzelhandel bringt.

Über Anregungen und Kritik freut sich Tobias Arndt

 



 

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