China und Japan: Die neuen E-Business Giganten?

01.03.2000 – Das geballte Marktpotential des fernen Ostens erweckt zunehmend das Interesse potentieller westlicher Handelspartner. So haben in Nordamerika Analysten, Investoren und Geschäftsleute inzwischen einen wahren Run auf den elektronischen Geschäftsverkehr made in China oder Japan eingeläutet.

Das geballte Marktpotential des fernen Ostens erweckt zunehmend das Interesse potentieller westlicher Handelspartner. So haben in Nordamerika Analysten, Investoren und Geschäftsleute inzwischen einen wahren Run auf den elektronischen Geschäftsverkehr made in China oder Japan eingeläutet.

Diesem steigenden Interesse trägt jetzt die chinesische Regierung Rechnung: Sie will mit dem offiziellen Business Portal zeigt, dass mehr als die Hälfte (56 Prozent) der japanischen Online-Nutzer bereits eine Bestellung durchgeführt haben. Davon haben ein Drittel fast 1000 DM ausgegeben und 40 Prozent bereits vier oder mehr Käufe getätigt.

Laut Newsbytes Asia werden 2005 erstmals mehr Chinesen als Japaner online sein. Rosige Zeiten – das meinen auch US-Analysten, die jetzt vor allem zu einem raten: Anlagen in Electronic Commerce Unternehmen aus Fernost.

Über Anregungen und Kritik freut sich Tobias Arndt

 



 

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