4 Business-Trends und wie PIM-Systeme unterstützten

Der Handlungsdruck auf die Unternehmen wächst insbesondere durch die digitale Business Transformation und durch das damit verbundene zusammenschmelzen der Märkte. Unternehmen sind gefordert, die Herausforderungen anzunehmen und die Chance für einen Wandel der Geschäfts- und Vertriebsmodelle zu erkennen.

Die folgenden 4 Trends werden auch 2016 die Unternehmen beschäftigen. Kurz angeschnitten ist dabei, wie Product Information Management (kurz PIM) unterstützt durch ein entsprechendes System bei der Bewältigung der Herausforderungen unterstützen kann.

1. Internationalität und Globalisierung

Die Expansion auf internationale Märkte wird auch in 2016 in vielen Unternehmen eine sehr große Rolle spielen. Mehrsprachige Produktinformationen sind Grundvoraussetzung für eine Globalisierungsstrategie. Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist auch hier die Schnelligkeit, die Effizienz und die Qualität der Daten. Ein PIM System hilft beim Steuern und Verwalten der länderspezifischen Produktdaten, indem Übersetzungen teils automatisiert und workflowgesteuert erfolgen und die Korrektheit der Daten gewahrt bleibt.

2. Individualisierung

Interessenten und Kunden erwarten immer mehr eine differenzierte Ansprache – konkret auf die jeweilige Situation zugeschnitten. Die Produktkommunikation spielt dabei eine wesentliche Rolle für den Verkaufserfolg. PIM-Systeme bieten die Möglichkeit, verschiedene Zielgruppen sehr differenziert anzusprechen – unabhängig vom Touchpoint.

3. Omnichannel-Commerce

Getrieben durch die Digitalisierung, steigen 2016 und in den weiteren Jahren die Anzahl der Kundenkontaktpunkte und damit auch die Herausforderungen für Unternehmen in Bezug auf Produktkommunikation. Um der weiter steigenden Komplexität effizient zu begegnen, bieten PIM-Systeme die Möglichkeit, Daten zentral und medienneutral zu verwalten und so innerhalb kürzester Zeit neue Kanäle hinzuzunehmen.

4. Digitale Transformation

Durch die digitale Transformation entstehen neue Geschäftsfelder, neue Märkte und neue Wettbewerbssituationen. Unternehmen müssen sich diesen Herausforderungen stellen und aktiv die eigenen Geschäftsmodelle vorantreiben. Nur mit verbesserten Prozessen und IT-Systemen können Unternehmen diesen Herausforderungen gerecht werden. PIM-Systeme werden in die IT-Landschaft eingebunden und nutzen sowie unterstützten vorhandene Systeme.

Wie effiziente Produktkommunikation auf verschiedenen Märkten funktioniert und wirkt, hat SDZeCOM in verschiedenen Whitepapern zusammengestellt. Diese können kostenlos unter www.sdzecom.de/whitepaper heruntergeladen werden.

SDZeCOM ist IT-Spezialist mit dem Schwerpunkt Produktkommunikation. Das Unternehmen modellieren ideale Prozesse in der Beschaffung, Verarbeitung und Verteilung von Produktinformationen und unterstützen Unternehmen als Systemarchitekt und -integrator.

Durch das tiefgehende und sehr fundierte Fachwissen und durch die langjährige Erfahrung der Mitarbeiter, werden hochkomplexe Projekte im Bereich Product Information Management – im B2C- und B2B-Umfeld realisiert. Die Leistungen reichen von der Beratung, Projektierung und Implementierung bis hin zur Software-Entwicklung.

In diesem Jahr wurde das von SDZeCOM entwickelte Beratungspaket PIM smart.selection mit dem Innovationspreis-IT im Bereich Consulting ausgezeichnet. Mit dem entwickelten Beratungsansatz können Unternehmen schnell und ressourcenschonend ein passendes Product Information Management-System (kurz PIM-System) finden. Mittels der Aufnahme der Anforderungen an das PIM wird eine Bewertungsmatrix erstellt, die die Basis für eine Entscheidung bildet. Dabei wird auf eine erprobte Systematik von SDZeCOM zurückgegriffen, die eine objektive und praxisbezogene Bewertung ermöglicht. SDZeCOM steht damit außerdem in der IT-Bestenliste 2015.

Bereits zum 5. Mal wurde SDZeCOM mit dem CS StarAward für komplexe und innovative Projekte ausgezeichnet. Das Unternehmen gehört damit zu den erfolgreichsten Beratern und Integratoren.

Auf diese Erfahrung vertrauen auch Kunden wie: Bauknecht, Brennenstuhl, LEIFHEIT, Leitz, Vaillant, WMF oder ZEISS. Weitere Referenzen finden Sie unter www.sdzecom.de/referenzen.

SDZeCOM ist Teil der Unternehmensgruppe SDZ mit über 60 Jahren Erfahrung in der Medienbranche und 350 Mitarbeitern, sowie Partner der Dualen Hochschule Heidenheim und Hochschule Aalen. SDZeCOM Partner gehört auch zum Partnernetzwerk United E-Commerce und ist damit auch Ansprechpartner für komplexe E-Commerce-Projekte.

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