Alexa liest Speisekarten vor

speisekarte.de integriert seine Restaurant- und Speisekartensuche in den Sprachassistenten

Nürnberg, 19.11.2018 – Ab sofort können sich Nutzer des Amazon-Sprachassistenten „Alexa“ nicht nur Restaurants in ihrer Umgebung vorschlagen lassen, sondern sich auch deren Speisekarten vorlesen lassen. Der Smart Speaker gibt Antwort auf das Voice-Kommando „Alexa, frage speisekarte, …“.

Der intelligente Sprachassistent von Amazon verfügt neben seinen Grundfunktionen über Wissensbereiche, sogenannte Skills. Mit dem Alexa Skill vom Onlinerestaurantführer speisekarte.de können Nutzer nach Restaurants mit bestimmten Küchenrichtungen oder Gerichten in einer bestimmten Stadt fragen. Alexa nennt im nächsten Schritt drei Restaurants, die sich auf die gewünschte Küchenrichtung spezialisiert haben. Mit der Anweisung „Erzähl mir mehr über Restaurant eins“ bekommt man einen detaillierten Überblick über die beliebtesten Gerichte des ersten Restaurantvorschlags, die Küchenrichtung sowie die Adresse. Auch Öffnungszeiten, Telefonnummer und Services wie Mittagstisch oder Familienfreundlichkeit zählen zu den verfügbaren Informationen. Mit dem Satz „Lies mir die Speisekarte von Restaurant eins vor“ erhalten Nutzer einen Einblick in die Speisekarte. Alle Infos stehen zusätzlich in der Alexa App zur Verfügung.

Im Alexa Skill Store wird der speisekarte.de-Skill im Bereich „Essen und Trinken“ bereitgestellt. Um die Funktion nutzen zu können, müssen Nutzer den Alexa Skill aktivieren. Mit jedem neuen Skill lernt der Sprachassistent und kann so im Alltag besser unterstützen.

Verena Großberger, Produktmanagerin bei speisekarte.de, hat die Ausarbeitung des Skills federführend begleitet und sagt: „Smart Speaker wie Alexa sind ein weiterer Weg, nach Restaurants zu suchen. Wir wollen bei diesem Trend ganz vorne dabei sein und sind stolz, nun diesen Service über Alexa anbieten zu können“.

Über speisekarte.de

speisekarte.de ist Deutschlands einziger Online-Restaurantführer mit einer Suchmaschine für Speisen und Zutaten. Die Empfehlungsplattform bietet einen kostenlosen Service für Restaurantsuchende sowie Restaurantbetreiber. Das Portal zählt monatlich 3 Millionen Nutzer und präsentiert rund 90.000 eingetragene Restaurants deutschlandweit. Im Fokus stehen dabei die Speisekarten der Restaurants, die eine detaillierte Speisensuche bieten. Das 2008 gegründete Unternehmen zählt zur united vertical media GmbH und hat seinen Hauptsitz in Nürnberg.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen