Amazon Produktanzeigen werden eingestellt: Darauf müssen Online-Händler achten

Das erst vor 1,5 Jahren gestartete Amazon Werbeformat „Produktanzeigen“ wird zum 31. Oktober eingestellt. Für Online-Händler, die auf das Marketing-Tool zur Shop-Vermarktung gesetzt haben, heißt es vorbereitet zu sein. Der Anbieter für „Smart Data Feed Marketing / Produktdatenmarketing“ Lösungen Feed Dynamix aus Frankfurt gibt in einer Pressemeldung drei Tipps für Händler, die ihre Produkte aktuell via Amazon Produktanzeigen bewerben.

1. Werbe-Guthaben bis zum 31.Oktober 2015 verbrauchen
Mit Einstellung des Werbeprogramms verfällt, laut Amazon, das gebuchte Werbeguthaben. Online-Händler, die keine Marktplatzlistung vorgenommen haben und diese auch kurzfristig nicht anstreben, sollten daher unbedingt beachten, ihr Werbebudget bis Ende Oktober auszugeben. Händler, die eine Marktplatzlistung vorgenommen haben, können ihr Werbe-Budget für andere Amazon Werbeformate, wie „Amazon Gesponserte Produkte“, einsetzen.

2. Reporting-Daten bis 31. Dezember 2015 sichern
Bis Ende des Jahres haben Werbetreibende noch die Möglichkeit, auf Ihr Konto zuzugreifen, um Werbungsberichte abzurufen. Es ist daher zu empfehlen, alle relevanten Berichte zeitnah über das Seller Center zu sichern. Erfasste Performance-Daten können auch später noch wertvolle Insights für Listungsentscheidungen bei anderen Portalen oder auch im Amazon Marktplatz bieten.

3. Vermarktungsmix für das Sortiment neu aufstellen
Wer in puncto Traffic und Conversions stark auf das Werbeformat „Amazon Produktanzeigen“ gesetzt hat, sollte sich unbedingt bereits jetzt mit Alternativen auseinandersetzen. Nur so können Händler mit dem richtigen Vermarktungsmix sicher und erfolgreich in das diesjährige Weihnachtsgeschäft starten.

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