atlantis media, eine Full Service Agentur für die Digitalisierung von Geschäftsprozessen und moderne E-Commerce-Systeme (www.atlantismedia.de), baut für das norddeutsche Traditionsunternehmen CORDES einen Magento Multishop auf. Der seit 1845 tätige Großhändler beliefert sowohl B2B- als auch B2C-Kunden aus den Bereichen Industrie, Handel und Schiffsausrüstung mit einem breiten Sortiment an Verbindungselementen und speziell angefertigten Teilen. CORDES entschied sich für die Einführung eines Multishops (https://www.cordes-shop.de), um sowohl Geschäftskunden als auch Endverbraucher online mit einem passgenauen Produktangebot bedienen zu können.
Multishop-Strategie für Kunden aus B2B und B2C
„Cordes möchte Neu- und Bestandskunden die Möglichkeit geben, Bestellungen auch online zu tätigen“, sagt Michael Märtin, Geschäftsführer von atlantis media. Verschiedene Zielgruppen aus B2B und B2C bedürfen aber unterschiedlicher Ansprachen, wenn der zusätzliche Vertriebskanal effizient genutzt werden soll. „Magento als Shopsystem erlaubt die Verwaltung mehrerer Shops in einer Installation“, ergänzt Märtin. „Die Shops greifen auf den gleichen zentralen Datenbestand im ERP-System zu. Das ist natürlich ideal.“
Shop vereinfacht Kundenprozesse und senkt Beschaffungskosten
Als Dienstleister überzeugte atlantis media den Neukunden CORDES vor allem durch umfassende Projekterfahrung mit B2B-Shop-Systemen sowie bei der Integration von Daten in den Shop. atlantis media implementiert das Onlineshop-System Magento seit vielen Jahren und passt die Lösung dabei an individuelle Anforderungen des Anwenders an. Für CORDES automatisieren die E-Commerce-Experten mit der Shopsoftware u.a. die Kanban-Prozesse und das C-Teile-Management beim Kunden. Im Onlineshop können die Geschäftskunden von CORDES zudem auf eine schnelle Suche zurück greifen, individuelle Kundenrabatte, Angebote und die Bestellhistorie nutzen.