Bessere Suche höherer Umsatz

8+1 Tipps für eine höhere Conversion Rate

Im Onlinehandel ist das Suchfeld tatsächlich eine der wichtigsten Stellen, um die Conversion Rate zu steigern. Markus Kehrer, Leitung Vertrieb & Partner bei FACT-Finder (www.fact-finder.de) sowie Experte für Suche und Navigation Lösungen bei United E-Commerce (www.united-ecommerce.de), gibt einige Tipps, was es dabei zu beachten gilt, und welche Möglichkeiten zur Steigerung der Conversion Rate zur Verfügung stehen.

Tipp 1: Fehlertolerante Suche
Viele Onlineshop-Besucher verwenden sofort die Suchfunktion, da sie eine gute Vorstellung davon haben, was sie wollen. Bei der Suchanfrage vertippen sich aber etliche. Damit Ihre Nutzer dennoch den Wunschartikel finden, müssen Sie eine fehlertolerante Suche bieten.

Tipp 2: Produktdaten optimieren
Um Nutzern schnell relevante Sucherergebnisse zu liefern, müssen Sie für eine optimale Qualität Ihrer Produktdatensätze sorgen. Dazu gehören unter anderem flache Datenstrukturen mit einer niedrigen Anzahl an Kategorien und Unterkategorien, die Bereinigung von Dubletten, das Vervollständigen von Produktinformationen sowie das Vereinheitlichen (Normalisieren) von Begriffen und Formaten (Konsistenz).

Tipp 3: Filter- und Navigationsstrukturen I
Bei sehr allgemeinen Suchbegriffen, wie etwa „Jacket“ in einem Fashion-Store, gibt es meist sehr viele Ergebnisse. Mit einer After Search Navigation kann ein Nutzer die Ergebnisse über Filter weiter einschränken z.B. nach Marke, Preis, Größe oder Farbe. Durch die dynamische und an der individuellen Suche orientierten Auswahl und Anordnung der Suchergebnisse schaffen Sie positive Shopping-Erlebnisse für Ihre Kunden.

Tipp 4: Filter- und Navigationsstrukturen II
Anstatt die entsprechenden Filterattribute manuell aus Ihren Produktdaten zu extrahieren, nutzen Sie Tools, die automatisch kaufrelevante Attribute aus Ihren Produktdaten, Fließtexten, Produktbezeichnungen und anderen, oft bruchstückhaften Textinformationen ziehen. Mit minimalem Aufwand lassen sich dann nicht nur die dynamischen Filter für die Suchanfragen generieren, sondern ebenso an die Struktur Ihrer Produktdaten angepasste Navigationsstrukturen.

Tipp 5: Relevante Ergebnisse schaffen positive Erlebnisse
Wie auch bei Online-Suchmaschinen, müssen die Ergebnisse der On-Site-Search für die Nutzer die nötige Relevanz aufweisen. Ein Suchsystem, das Informationen wie Top-Seller und Verfügbarkeit berücksichtigt, schafft positive Einkaufserlebnisse und macht aus Besuchern Käufer.

Tipp 6: Kaufverhalten steuern
Ob Bestseller, reduzierte Artikel oder Premium-Artikel bei Ihnen ganz oben stehen, sollten Sie über die Suchtechnologie und Ihre KPIs steuern. Produkte, die gerade nicht verfügbar sind oder nur geringe Margen aufweisen, sollten erst am Ende erscheinen.

Tipp 7: Filter-Funktion verbessern
Allgemeine Suchanfragen wie z.B. „Herrenjeans“ liefern eine Fülle undifferenzierter Ergebnisse. Niemand will sich aber durch hunderte „Treffer“ hindurch klicken. Abhilfe schafft hier eine gute Facetten-Navigation. Sie unterstützt Kunden dabei, die vielen Treffer nach Kategorien wie Größe, Farbe, Marke oder Preis sinnvoll einzuschränken.

Tipp 8: Landigpages für verschiedene Anlässe
Aktuelle Ereignisse beeinflussen auch das Kauf- und Suchverhalten Ihrer Kunden. Nehmen Sie daher Ereignisse wie den Valentinstag oder Weihnachten zum Anlass, um etwa spezielle Landingpages für Geschenk-Suchende zu schaffen. Oder präsentieren Sie Fußballprodukte auf einer eigens erstellten WM-, EM- oder Champions League-Seite. Denken Sie daran, dass Google Seiten mit Teaser- oder Kategoriebilder und SEO-optimierten Texten belohnt.

Geheimtipp
Ein Recommendation Engine analysiert automatisiert die Einkäufe in Ihrem Shop und erkennt so für Käufer relevante Produkt- und Kategorie-Verwandtschaften. Bei einem Kauf werden diese aktiv empfohlen. Damit kann Ihr Umsatz signifikant steigen. Aber Achtung: Empfehlen Sie keine Produkte aus derselben Kategorie.

Diese Tipps sind ein Auszug aus dem E-Book „100 Tipps für den E-Commerce“ des Partnernetzwerks United E-Commerce. Das vollständige E-Book kann unter www.united-ecommerce.de/e-book heruntergeladen werden.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
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