Friedberg (Hessen), 10.05.2021. Melaschuk-Medien hat mit dem „Ökosystem Marketing und Kommunikation“ eine Methode entwickelt, um Anforderungen und IT-Lösungsangebote einzuordnen, abzugleichen und eine Basis für Systemauswahl und Systementwicklung zu erhalten.
Mit dem „Ökosystem Marketing und Kommunikation“ von Melaschuk-Medien werden Anforderungen von Technologie-Nutzern und Lösungsangebote von Technologie-Anbietern definiert, abgeglichen und im Rahmen von Systemauswahl oder Systementwicklung passende Einsatzkonzepte abgeleitet.
Der Begriff „Ökosystem“ wird hier in Analogie zu dem Begriff in der Biologie verwendet und bezeichnet verschiedene Beteiligte und Komponenten, die zueinander in Beziehung stehen und sich durch dynamische Veränderungsprozesse auszeichnen. Die Beziehungen werden durch Integration und eine gemeinsame Netzwerk-Plattform hergestellt. Das Ökosystem ermöglicht eine möglichst ganzheitliche Sichtweise.
Technologie-Nutzer, wie Unternehmen, Mediendienstleister oder Verlage können auf Basis des Ökosystems Strategie und Anforderungen klären. Das Ökosystem hilft dabei, die große Zahl an Softwarelösungen und Funktionsvielfalt einzuordnen.
Technologie-Anbieter hingegen können mithilfe des Ökosystems die eigenen Lösungen in der komplexen Anwendungslandschaft innovativ weiterentwickeln, sich im Markt klar positionieren und vermarkten.
Im „Ökosystem Marketing und Kommunikation“ werden dafür konkret typische Einsatzszenarien und die wesentlichen Elemente von Marketing- und Kommunikationslösungen zur Auswahl gestellt. Durch das Abgleichen der Anforderungen und Lösungsangebote bietet das Ökosystem in weiteren Schritten die Grundlage für eine erfolgreiche und effiziente Systemauswahl oder Systementwicklung, zum Beispiel auf Basis eines agilen Best-of-Breed-Ansatzes.