„FIFA“ hält den Ball in den eigenen Reihen: Bereits zum dritten Mal in Folge nach 2014 („FIFA 15“) und 2015 („FIFA 16“) erdribbelt sich die Fußball-Simulation den ersten Platz der offiziellen deutschen Games-Jahrescharts, ermittelt von GfK Entertainment. „FIFA 17“ setzte 2016 mehr Exemplare als jedes andere Spiel ab und landet in der Endauswertung vor dem Action-Shooter „Battlefield 1“. Publisher Electronic Arts, der beide Titel veröffentlicht, sichert sich damit den Doppelsieg.
Der Open World-Kracher „GTA V“ (Take 2), der 2013 das Rennen entschied, verkauft sich weiterhin prima und erobert Rang drei. „Uncharted 4: A Thief’s End“ (Sony CEE), das große Finale der Saga mit Abenteurer Nathan Drake, stürmt an die vierte Stelle. Herausgeber Ubisoft punktet mit „Tom Clancys: The Division“ und „Far Cry Primal“, die auf fünf und sechs gastieren. Auch der Pokémon-Hype macht sich in der Jahreshitliste bemerkbar: „Pokémon Moon“ und „Pokémon Sun“ (beide Nintendo) beanspruchen die Positionen zehn und zwölf für sich.
Basis der plattformübergreifenden Auswertung sind die Video- und PC-Spieleverkäufe von mehr als 2.000 Verkaufsstellen, die über 70 Prozent des gesamten deutschen Marktes entsprechen.