HubSpot launcht ersten deutschsprachigen Chatbot

Frankfurt, 23. Februar 2017 – HubSpot hat einen kostenlosen deutschsprachigen Chatbot für den Facebook Messenger veröffentlicht. Der Chatbot empfiehlt aufgrund von Interessen und Vorlieben kostenlose E-Books und Vorlagen zu Marketing- und Vertriebsthemen. Damit baut HubSpot seine Kompetenz im Bereich Chatbots nach der Einführung des GrowthBot im letzten Jahr weiter aus.

Chatbot: Individueller und interaktiver Zugriff auf die Marketing-Bibliothek

Der neue Chatbot kann über den Facebook Messenger angesprochen werden und bietet einen alternativen Einstieg in die deutschsprachigen Inhalte der Marketing-Bibliothek von HubSpot. Über Fragen und Vorschläge findet der Chatbot schnell und einfach heraus, welche Inhalte für den Interessenten die richtigen sind und leitet zum Download des kostenlosen Angebots weiter. Neue E-Books, Ratgeber oder Vorlagen, wie etwa Templates für Redaktionskalender oder Social-Media-Tipps, können zukünftig automatisch auch über den neuen Chatbot abgefragt werden.

„Wir sehen, dass viele Marketer großes Interesse an den neuen Möglichkeiten von Chatbots haben, denn die direkte und unmittelbare Interaktion über Messenger verspricht ein neues Nutzererlebnis und eine individualisierte Kundenreise. Unsere Studien zeigen, dass viele Verbraucher neugierig auf künstlicher Intelligenz sind und der Interaktion mit Bots offen gegenüberstehen. Mit unserem neuen Chatbot leben wir Marketern nicht nur als Best Practice vor, wie sie die neue Technologie einsetzen können, sondern bieten ihnen gleichzeitig auch unsere informativen E-Books, Vorlagen und Ratgeber auf eine neue Weise an.“
Karsten Köhler, Marketing Manager DACH, HubSpot

Der kleine Bruder vom GrowthBot

Mit dem neuen deutschsprachigen Chatbot erweitert HubSpot sein Angebot für künstliche Intelligenz im DACH-Raum. Im Juli 2016 wurde bereits der englischsprachige GrowthBot vorgestellt. Der GrowthBot ist speziell auf die Bedürfnisse von Marketern und Vertrieblern zugeschnitten und wird kontinuierlich erweitert. Er ist für Facebook Messenger, Twitter und Slack verfügbar und kann auf die Daten in HubSpots Marketing- und Sales-Lösung oder Google Analytics zugreifen. Auf diese Weise kann er unter anderem Informationen zu Unternehmen und Kunden abrufen, über die Marketing-Performance Auskunft geben oder zum Beispiel Blog-Beiträge anlegen.

Hier finden Sie den deutschsprachigen Chatbot für Empfehlungen zu Marketing- und Vertriebsthemen: https://www.messenger.com/t/HubspotDeutschland/

Hier finden Sie den GrowthBot zur Unterstützung im Marketing- und Vertriebsalltag: https://growthbot.org/

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen