Genau 56 angemeldete Teilnehmer und zahlreiche andere Messebesucher informierten sich zu aktuellen Trends und Praxisbeispielen zum Thema „Industrie 4.0″ am Stand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie auf der Hannover Messe. Beantwortet wurden u.a. die Fragen, welche individuellen Voraussetzungen ein Unternehmen braucht, um Industrie-4.0-fähig zu sein, und wie sich Unternehmen auf diese Herausforderungen in der Praxis einstellen können.
Unter dem Motto „Ebnen Sie Ihren Weg in die Produktion von morgen“ wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer darüber hinaus in Kenntnis gesetzt, wie IT und Industrie zusammenwachsen, wie unternehmerische Abläufe optimiert werden können und worauf dabei zu achten ist. In Keynotes des BITKOM und von Siemens sowie in Anwenderbeispielen verschiedener vom BMWi geförderten eBusiness-Lotsen und dem Projekt eBEn (eBusiness-Engineering) wurde den Teilnehmern das Thema „Industrie 4.0″ anschaulich präsentiert.
Die Vorträge können jetzt, soweit verfügbar im Veranstaltungsarchiv der Webseite des eBusiness Lotsen Ruhr kostenfrei heruntergeladen werden.
Im Anschluss an das Forum hatten die Teilnehmer auf einer geführten Besuchertour die Möglichkeit, an ausgewählten Ständen Informationen aus erster Hand zum Thema zu erhalten.
Das Expertenforum und die geführte Besuchertour wurden durchgeführt im Rahmen der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Initiative Mittelstand-Digital.