NTT Ltd., ein führendes, weltweit tätiges IT-Dienstleistungsunternehmen, gibt sein umfassendes Commitment bekannt, den eigenen CO2-Fußabdruck zu reduzieren und eine vernetzte Zukunft zu schaffen, die sowohl nachhaltiger als auch inklusiver für alle ist. NTT arbeitet daran, bis 2030 im gesamten Unternehmen und bis 2040 in der gesamten Wertschöpfungskette Klimaneutralität zu erreichen. Darüber hinaus verfolgt NTT mit höchster Priorität das Ziel, seine Global Data Center Division – mit einer Rechenzentrumsfläche von fast 600.000 Quadratmetern in 20 Ländern und Regionen – bis 2030 zu 100% mit erneuerbaren Energien zu versorgen.
Gleichzeitig ist NTT stolz darauf, sich der „Race to Zero“-Kampagne der Vereinten Nationen angeschlossen zu haben. Dies folgt auf den Beitritt des Unternehmens zum „Business Ambition Pledge for 1.5°C“ und der Science Based Targets Initiative (SBTi). Diese Initiativen gelten als der Gold-Standard für die Klimamaßnahmen von Unternehmen. Sie zielen darauf ab, Organisationen, die sich zu ehrgeizigen Zielen verpflichten, um die globale Erwärmung auf 1,5°C zu begrenzen und so die schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels zu vermeiden, zu unterstützen.
„Als eines der größten Technologieunternehmen der Welt stehen wir in der Pflicht, die Welt nachhaltiger zu gestalten. Mitarbeiter, Kunden und Partner fordern von Organisationen eine stärkere Ausrichtung auf dieses Ziel. Für uns ist es ein wichtiger Teil des NTT-Erbes und ich bin unglaublich stolz darauf, dass wir unser Commitment zur Erreichung von Net-Zero-Emissionen und umfassenden strategischen Nachhaltigkeitszielen bekanntgeben können“, erklärt Abhijit Dubey, Global Chief Executive Officer von NTT Ltd. „Dies ist ein bedeutender Schritt für uns, der dazu führt, dass NTT Technologie nicht nur nutzt, um der Welt zu mehr Nachhaltigkeit zu verhelfen, sondern auch eine vernetzte Zukunft für alle zu ermöglichen. Wir werden weiterhin in Technologien, Mitarbeiter und Programme investieren, um diese Ziele zu erreichen.“
Das strategische Framework von NTT konzentriert sich auf die Beschleunigung eines nachhaltigen, transformativen Wandels über drei miteinander verbundene Säulen.
Connected Planet:
- Entwicklung neuer und Ausbau bestehender Partnerschaften zur Skalierung von Technologielösungen, die sich auf den Schutz und die Regeneration von Biodiversität und Ökosystemen auf allen Kontinenten, auf denen NTT aktiv ist, konzentrieren, um bis 2025 eine lebenswertere Zukunft für alle zu ermöglichen.
- Einbeziehung von Prinzipien der Kreislaufwirtschaft und eines regenerativen Designs bis 2026, in enger Zusammenarbeit entlang der Geschäftsbereiche, Lieferketten und Kundenlösungen.
- Engagement von 50% der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihren lokalen Communities zur Unterstützung der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, kurz SDGs) und der UN Decade on Ecosystem Restoration bis 2025.
Connected Economy:
- Ausbau des Portfolios an intelligenten Lösungen, um Kunden und Partner dabei zu unterstützen, bis 2026 200 Millionen Tonnen Treibhausgasemissionen einzusparen.
- Einrichtung eines Sustainability Innovation Fund, eines Review-Boards und eines Mentoren-Programms, um Ideen zu fördern, das Potenzial von grünen Technologien und nachhaltigen Lösungen voranzutreiben sowie die UN-Ziele zu unterstützen.
Connected Communities:
- Aufbau einer vielfältigen Belegschaft, deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu mindestens 50% eine oder mehrere Diversitätskategorien wie Geschlecht, Rasse, sexuelle Orientierung, sozioökonomischer Hintergrund oder Behinderung repräsentieren. Gleichzeitig wird NTT die Vielfalt seines Führungsteams bis 2025 ebenfalls verdoppeln, wobei ein Schwerpunkt auf der Förderung von Frauen liegt.
- Bis 2030 Zugang zu digitalen Technologien und Ausbildung für fünf Millionen Jugendliche und Kinder aus benachteiligten Regionen in der ganzen Welt, um Ungerechtigkeiten zu beseitigen und wichtige Fähigkeiten für eine vernetzte Zukunft zu vermitteln.
- Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um bis 2025 eine Million Stunden an ehrenamtlicher Arbeit in Initiativen, die die drei miteinander verbundenen Säulen abdecken sowie die Erreichung der UN-Ziele verfolgen, zu leisten.
„Wir wissen, dass die größte Chance, eine Veränderung zu erzielen, in unseren Mitarbeitern, unserer Geschäftstätigkeit und unseren Business-Lösungen liegt. Dieses strategische Rahmenwerk gibt uns eine klare Richtung vor, um einen spürbaren Wandel für Gesellschaft, Wirtschaft und den Planeten zu erreichen. Es bietet uns auch die Möglichkeit, unsere bestehenden Initiativen weiter zu unterstützen, wie beispielsweise die Connected Conservation Foundation, die Technologie zum Eindämmen von Wilderei nutzt, oder ROBOCEAN, ein Start-up, das den Klimawandel durch den Schutz von Seegras, einem organischen CO2-Speicher, bekämpfen will“, ergänzt Marilyn Chaplin, Chief Human Resources and Sustainability Officer bei NTT Ltd. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit unserem talentierten, vielfältigen Ökosystem an Stakeholdern, um den Wandel, den wir in der Welt brauchen, zu beschleunigen und Verpflichtungen in die Tat umzusetzen.“