Der Vergleich von Code in verschiedenen Dateien ist ein häufiges Bedürfnis von Entwicklern, unterbricht aber oft den Arbeitsablauf. Microsoft hat deshalb jetzt in einer neuen Version der Entwicklungsumgebung Visual Studio eine neue Vergleichsfunktion eingeführt. Laut einem Blogbeitrag können mit dieser Funktion Codedateien direkt im Projektmappen-Explorer verglichen werden ohne dass externe Tools benöätigt werden.
Dazu stehen den Entwicklern künftig zwei Optionen zur Verfügung:
Die Kontextmenüoption „Ausgewählte vergleichen“ soll den Vergleich mehrerer Dateien vereinfachen soll. Halten Sie die Strg-Taste gedrückt und wählen Sie zwei Dateien im Projektmappen-Explorer aus, die Sie vergleichen möchten. Nachdem Sie die Dateien ausgewählt haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie „Compare Selected“ aus dem Kontextmenü. Visual Studio zeigt sofort eine Seite-an-Seite-Vergleichsansicht an, die die Unterschiede zwischen den ausgewählten Dateien hervorhebt.
Das Kontextmenü „Vergleichen mit…“, bietet eine unkomplizierte Methode, um eine Datei in Ihrer Lösung mit einer externen Datei auf Ihrer Festplatte zu vergleichen. Klicken Sie im Projektmappen-Explorer mit der rechten Maustaste auf die Datei, die Sie vergleichen möchten, und wählen Sie dann „Vergleichen mit…“. Daraufhin wird ein Datei-Explorer-Fenster geöffnet, in dem Sie zu einer beliebigen Datei auf Ihrer Festplatte navigieren und den Vergleichsprozess starten können.