Wenn das Smartphone zum Kartenterminal wird

Schnell, einfach und sicher bargeldlose Zahlungen annehmen: zu jeder Zeit und an jedem Ort. Das ist jetzt dank dem Mobile Card Reader-Programm der Wirecard AG auch beim Softwarehersteller Lexware möglich.

Selbständige, Handwerker und Kleinunternehmer kennen das Problem: Die Leistung ist erbracht, die Ware geliefert und jetzt heißt es: Warten auf den Zahlungseingang. Oder man möchte direkt vor Ort abkassieren, der Kunde hat aber nicht genügend oder nicht das passende Bargeld parat. Um den Umsatz auf jeden Fall und unmittelbar sicherzustellen, wurde Lexware pay entwickelt.

Kartenleser, App und Registrierung – in nur drei Schritten zum eigenen mobilen Kartenbezahlungsdienst

Um Zahlungen entgegenzunehmen, startet der Lieferant ganz einfach die Lexware pay App und steckt das Kartenlesegerät (Swipe & Sign), auf das Smartphone oder Tablet. Mit dem nächsten Schritt ist der Bezahlvorgang auch gleich abgeschlossen: die EC-Karte wird durch das Lesegerät gezogen und der Kunde unterschreibt direkt auf dem Display– fertig. Vor Ort abkassieren, nie mehr auf Zahlungseingänge warten oder nach dem passenden Wechselgeld suchen müssen, das ist mehr gefragt denn je. Egal, ob auf Verkaufsausstellungen, Messen und Events, bei mobilen Dienstleistungen wie Massage, Friseur oder Schlüsselnotdienst – mit Lexware pay“ wird das Smartphone in Sekundenschnelle zum mobilen Zahlungsterminal. Entsprechend vielfältig sind die Einsatzbereiche der neuen Lösung, mit der niemand mehr zum Geldautomaten gehen muss, um seine Lieferanten zu Hause bezahlen zu können.

Wie eine aktuelle Nielsen-Studie zeigt, liegt vielen Smartphone Usern das Thema „Sicherheit“ besonders am Herzen.[1] Ein Grund mehr, warum sich Lexware bei der Wahl des mPoS-Dienstleisters für Wirecard entschieden hat, einem der weltweit führenden unabhängigen Anbieter von Lösungen für den elektronischen Zahlungsverkehr.

Lexware setzt auf mPoS-Lösung von Wirecard

Ab sofort unterstützt Wirecard den Softwarehersteller Lexware, ein Unternehmen der Haufe Gruppe, bei der Erweiterung seines lexoffice-Ökosystems um umfangreiche Payment- und Mehrwert-Funktionen auf White-Label-Basis. Die Mobile Card Reader-Lösung von Wirecard wird nun im Lexware Portfolio unter dem Namen „Lexware pay“ angeboten und ist individuell auf die Bedürfnisse von Kleinstunternehmern, Selbständigen und Handwerkern zugeschnitten.

Mit dem flexiblen Mobile Card Reader-Programm von Wirecard bietet Lexware seinen Kunden jetzt erstmals eine mobile, bargeldlose Zahlungsabwicklung per EC-Karte an. Die Ausweitung um ein zusätzliches, vollumfängliches Kartenleseprodukt für die Akzeptanz von Kredit- und Debitkarten ist in Kürze geplant. Der mobile Kartenleseaufsatz und die dazugehörige Bezahlapplikation sind im Corporate Design von lexoffice, einer Plattform mit innovativen Software-Lösungen, Tools und Angeboten für Kleinunternehmer, gestaltet. Kartenzahlungen mit einem iOS-fähigen Smartphone oder Tablet sind damit zu jeder Zeit und an jedem Ort möglich.

„Nach getaner Arbeit lange Rechnungen zu schreiben und noch länger auf Zahlungseingänge zu warten, ist eine alltägliche Situation für viele unserer Kunden“, so Isabel Blank, Geschäftsführerin bei der Haufe-Lexware GmbH & Co. KG. „Wir freuen uns mit Lexware pay jetzt einen Kartenzahlungsdienst anbieten zu können, der genau an den Bedürfnissen von Kleinunternehmern und Selbstständigen ausgerichtet ist: Auf einfache Art und Weise direkt vor Ort mit einem Smartphone und einem kleinen Kartenlesegerät abkassieren und zwar ganz ohne Fixkosten und zu sehr moderaten Gebühren.“

Lexware pay bietet Lieferanten eine Fülle an Vorteilen:

EC-Kartenerkennung aller deutschen EC-KartenZahlungsbestätigung per Unterschrift mit dem FingerZahlungsbestätigung kann per E-Mail an den Kunden gesendet werdenEinfaches Erfassen der Posten und PreiseIndividuelle SteuersatzauswahlZahlungen annullieren oder zurückerstatten direkt aus der AppTrinkgeldfunktionUmfangreiches Statistik-Tool und detaillierte ZahlungsübersichtZertifizierte Sicherheit der Zahlungsvorgänge gemäß PCI-DSSverschlüsselte Datenübermittlung über End-to-End Encryption

Brigitte Häuser-Axtner, Vice President Digital Sales von Wirecard: „Wir freuen uns, dass wir Lexware bei diesem spannenden Projekt unterstützen. Wir haben nun einen bedeutenden Multiplikator für unser White-Label-Programm gewonnen, der uns den Zugang zu einem äußerst interessanten Markt verschafft. Die mPoS-Lösung wurde dabei ganz im Hinblick auf die Wünsche unseres Partners adaptiert. Der Endkunde erhält von uns gemeinsam einen umfassenden Ansatz aus einer Hand.“

Die Marktaussichten stimmen positiv: Laut Gartner-Studie dürfte der weltweite Markt für mobile Zahlungen zwischen 2011 und 2016 um durchschnittlich 42 Prozent wachsen und 2016 ein Volumen von 617 Milliarden Dollar erreichen. 448 Millionen Menschen würden dann mobil bezahlen.[2]

[1] http://www.nielsen.com/de/de/insights/presseseite/20130/bezahlen-per-handy–deutsche-haben-beruehrungsaengste.html.

[2] http://www.gartner.com/newsroom/id/2028315.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen