Der Google Keyword-Planer ist ein kostenloses Keyword-Recherche-Tool von Google, mit dem Sie die besten Keywords für Ihre Webseite finden können. Es liefert Informationen über das Suchvolumen der Keywords, den Wettbewerb und mehr. Das Tool ist nützlich, um Keywords zu finden, die einen geringen Wettbewerb und ein hohes Suchvolumen aufweisen.
Mit dem Google Keyword-Planer lassen sich neue Keywords identifizieren, verwandte Schlüsselwörter finden, die Anzahl der Suchanfragen für jede Variante schätzen und auch das Wettbewerbsniveau im Blick behalten.
Einzige Voraussetzung um das Tool zu nutzen ist ein Google Ads-Konto, da die Anzeigenbuchung und der Keyword Planner zusammen laufen. Dies hat den Vorteil, dass man direkt die CPC / PPC Erfahrung bekommt. Auch finden sich Trends auf breiter demografischer oder granularer Ebene, z. B. für eine Stadt, Region oder Großstadt.
Bei der Verwendung dieses Tools gibt es aber einige Dinge zu beachten: So lassen sich Trends nicht immer gut und rechtzeitig erkennen. Auch kann der Google Keyword-Planer nicht viel über die SERP (Suchmaschinenergebnisse – Search Engine Result Page) selbst sagen, z. B. welche Funktionen Sie nutzen können und wie die Funktion erfolgreich konvertiert.
Der Google Keyword-Planer neigt auch dazu, Daten für ähnliche Keywords zu kombinieren anstatt diese einzeln auszuspielen. Positiv ist: Die Anwendung kommt direkt von Google, also von der Suchmaschine auf der man gut ranken will.