Werbetreibende können jetzt die Ergebnisse von Performance Max-Kampagnen mit dem Google Ads Performance Planner-Tool vorhersagen. Der Leistungsplaner war bisher für Such-, Shopping-, Display-, App-, Video- und lokale Kampagnen verfügbar. Jetzt ist er auch mit Performance Max kompatibel.
So erklärte Google in einer Ankündigung am 27. Oktober: „Sie können vorhersagen, wie Ihre Kampagne in Zukunft abschneiden wird und simulieren, was passieren könnte, wenn Sie Elemente wie Ihr Kampagnenbudget und ROAS- oder CPA-Ziele anpassen. Beurteilen Sie, wie sich Änderungen an den Kampagnen auf wichtige Metriken wie den Conversion-Wert auswirken könnten. Die Prognosen von Performance Planner werden auch an saisonale Ereignisse angepasst, sodass Sie Ihre potenziellen Chancen in den kommenden vorweihnachtlichen Wochen untersuchen können.„
Änderungen gibt es auch bei der Asset-Gruppen-Planung: Asset-Gruppen in Performance Max können jetzt mit automatischen Regeln versehen werden. So kann man die Kampagne so planen, dass sie Asset-Gruppen bei Bedarf nutzt. Mit automatisierten Regeln kann man festlegen, dass Anzeigen zu bestimmten Tageszeiten geschaltet werden. Man kann auch Asset-Gruppen planen, z. B. indem Sie vor einem Sonderverkauf eine Reihe von Assets zum Thema Urlaub vorbereiten.
Dazu erhöht Google die Anzahl der Testüberschriften, die man in Performance Max-Assetgruppen hochladen kann zum Ende des Jahres von fünf auf 15. Durch das Hinzufügen weiterer Schlagzeilen kann man die Fähigkeit des maschinellen Lernens nutzen, noch mehr Kombinationen zu erstellen und zu testen, um die leistungsstärksten Varianten zu finden.
Erklärungen für Online-Verkaufskampagnen: Google fügt neue Erklärungen hinzu, die speziell für Performance Max-Kampagnen für Online-Verkäufe mit einem Produkt-Feed gelten. Wenn man eine Performance Max-Kampagne für einen Online-Verkauf durchführt, kann man nun Erklärungen sehen, die eine Analyse des Produktstatus und der Top-Seller bieten. Anhand dieser Daten können Einzelhändler besser verstehen, welche Produkte während der Weihnachtseinkaufssaison den größten Umsatzanstieg verzeichneten.
First-Party Audience Insights: Werbetreibende können Datensegmente als Zielgruppensignale in Performance Max-Kampagnen hinzufügen, was Google hilft, mehr Kunden zu finden, die wahrscheinlich konvertieren werden. In den kommenden Wochen werden Datensegmente zu den Zielgruppeneinblicken auf der Seite Einblicke hinzugefügt. So kann man aus erster Hand mehr aus den gesammelten Daten lernen und sehen, welche Kundenlisten am besten konvertieren.
Google gibt die folgenden Best Practices für Werbetreibende, die Performance Max während der Weihnachtseinkaufssaison verwenden:
- Passen Sie die Kampagnenbudgets und ROAS- oder CPA-Ziele im Vorfeld der Haupturlaubszeiten an. Dadurch wird die Sichtbarkeit maximiert, wenn die Kunden aktiv einkaufen.
- Ziehen Sie saisonale Anpassungen in Betracht, wenn Sie einen Verkauf durchführen, der die Konversionsraten länger als sieben Tage drastisch verändern wird.
- Um den Verkauf bestimmter Produkte zu fördern, erstellen Sie separate Kampagnen mit eigenen Zielen und Budgets.