Die große Frage: Wie reagieren die Endkunden auf Werbung in mobilen Anwendungen? Laut einer aktuellen Studie von Forrester und Tapjoy, sind die meisten Kunden über Ads in Apps nicht gerade erbaut. So sagen alleine 70 Prozent der Befragten, dass sie die App löschen würden, wenn Werbung auftauche.
Zwischenfazit: Marketer scheinen bei den mobilen Endkunden keinen guten Eindruck zu hinterlassen. So finden nur 17 Prozent Werbung in Anwendungen interessant, 14 Prozent relevant und zwölf Prozent wichtig. Wichtig ist das Stichwort, denn wichtig ist bei mobiler Werbung vor allem die Meinung und die Einstellung des Kunden: nur so kann zielführende und leadgenerierende Werbung funktionieren.
Tipps für die Werber: 33 Prozent der Smartphone-User würden Werbung akzeptieren, wenn sie dafür die App umsonst bekämen. Dazu würden es 40 Prozent interessant finden, wenn sie selbst das eingeblendete Werbeformat / die Werbeart wählen könnten. Auch sollte Werbung nicht die Nutzung der Anwendung einschränken (68 Prozent) und vielleicht den Kunden für die Schaltung belohnen – finden 59 Prozent der Befragten.