Was den Display-Werbemarkt anbelangt, ist Brasilien drauf und dran auf dem globalen Markt ganz vorn mitzumischen. Die kürzlich von comScore veröffentlichten aktuellen Zahlen sprechen Bände. So gab es in Brasilien im ersten Quartal 2012 rund 190 Milliarden Werbeeinblendungen der Markenartikler auf den Displays der Verbraucher. Allein 17 nationale Marken lieferten in diesem Zeitraum jeweils mehr als eine Milliarde page impressions im Bereich Display-Anzeigen. Ganz vorn im Ranking stehen derzeit die Unternehmen Dafiti.com.br (Calçados Online) und Netshoes.com.br. Auf beiden Seiten können Kleidung, Schuhe und diverse Accessoires erworben werden.
Keine Frage, der digitale Ad-Sektor, der immer mehr verfeinert und verbessert wird, wächst in Brasilien unaufhaltsam. Immer mehr große Markenartikler nutzen diesen Weg, um ihre potentiellen Kunden zu erreichen. Wichtig wird auch in Zukunft sein, auf die Qualität zu achten und mit kreativen Anzeigen effizient das richtige Publikum anzusprechen, so dass sich die Investitionen der Werbetreibenden auch lohnen.
Im ersten Quartal des laufenden Jahres hatte Spitzenreiter Dafiti.com.br mit 2,6 Milliarden ad impressions einen Marktanteil von immerhin vier Prozent. Erreicht wurden mit Hilfe dieser Werbeform 39,7 Millionen Menschen. Netshoes.com.br konnte 2,2 Milliarden ad impressions und einen Marktanteil von 3,4 Prozent verbuchen. Erreicht werden konnten somit 34,9 Millionen Menschen. Mit 35,1 Millionen konnte die Microsoft Corporation in Brasilien etwas mehr Nutzer erreichen, allerdings liegt der Marktanteil nur bei 1,4 Prozent (893 Millionen ad impressions). Zum Vergleich: Google Inc. verbuchte 717,7 Millionen display ad impressions (1,1 Prozent Marktanteil) und Netflix Inc kam auf 665 Millionen display ad impressions (1,0 Prozent Marktanteil). Mit eingerechnet wurden in der Statistik sämtliche brasilianischen Nutzer im Alter ab sechs Jahren.