Der E-Commerce-Dienstleister Rakuten mit Sitz in Tokia steigt ins Geschäft mit Voice over IP (VoIP) und mobilem Messaging ein. Für runde 900 Millionen US-Dollar übernimmt das global agierende Unternehmen den VoIP-Anbieter Viper, der vor allem durch seine mobilen Kommunikations-Services mit einer Nutzerzahl von über 300 Millionen registrierten Kunden bekannt ist.
Die Übernahme ermögliche es Rakuten -aut eine Presseverlautbarung – mit der Kombination aus E-Commerce- und Finanzdienstleistungen sowie digitalen Inhalten in neue Märkte vorzudringen. Rakuten vereint nach eigenen Angaben über 225 Millionen Rakuten-Kunden weltweit und ist ganz klar auf Expansionskurs: Nicht weniger als die weltweite Nummer eins unter den E-Commerce Anbietern ist das selbstgesteckte Ziel der Geschäftsführung.
Rakuten begann 2012 im digitalen Content-Geschäft mit der Akquisition von Kobo, Inc., einem der weltweit am schnellsten wachsenden E-Reading-Services, der Kunden in über 190 Ländern inzwischen mehr als 4 Millionen E-Books, Magazine und Zeitungen bietet, Fuß zu fassen. 2012 erfolgte außerdem die Übernahme von Wuaki.tv, einem spanischen Video-On-Demand- und Streaming-Service, der vor kurzem die internationale Expansion gestartet hat, in dem auch Kunden aus Großbritannien auf den Katalog erstklassiger Kinofilme und das einzigartige Hybrid-Payment-Modell zurückgreifen können. Zuletzt, im September 2013, hat Rakuten die Content-Plattform Viki übernommen, die 65 Prozent ihrer 30 Millionen registrierten Kunden über mobile Endgeräte erreicht.