E-Mail Marketing lohnt: Öffnungs- und Klickraten mit Coupons und Social Media steigern

Zehn Prozent – um diesen Faktor ist das Mailaufkommen im zweiten Quartal 2012 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen, jedenfalls das Aufkommen, welches die Marketer von Experian in ihrem „email benchmark report“ gemessen haben.

Vor allem die Touristikbranche konnte ein Sprung von 41 Prozent verzeichnen. Dagegen fiel die Anzahl der Mailings für Konsumgüter (19 Prozent) sowie Medien- und Entertainment-Produkte (16,9 Prozent) vergleichsweise gering aus. Aber tatsächlich gering ist eine Steigerung  von nur 0,3 Prozent, die auf die Mailings von Katalogversender zutrifft.

Aber nicht nur die Zahl der versendeten Mail-Pakete steigt, sondern auch die Zahl der geöffneten Mails. Laut Experian berichten über die Hälfte der Unternehmen von gesteigerten Öffnungsraten. Für viele Marken sei die E-Mail immer noch der effektivste Marketingkanal um Kunden zu erreichen – auch im Verhältnis zu Social Media. Dagegen können mit einer Verbindung von Mailing und Social Media Kanälen die Zielgruppen optimal erreicht werden.

So stieg laut des Reports die Zahl der ‘Likes’, ‘Followers’ oder ‘Pins’ um 70 Prozent, wenn in einem Mailing die Social Media Seiten verlinkt oder schon im Betreff der Mail erwähnt wurden. Weitere Zahlen: Die Mail-Klickraten zum Dienst Pinterest sind um 25 Prozent höher, als bei normalen Links und die Mailing-Öffnungsraten für den Dienst Twitter (Folgen) zeigen eine Steigerung von 9,5 Prozent auf. Noch größere Klickraten erreichen nur Coupons. Laut Experian liegen diese weit über 50 Prozent.

Der perfekte Mix aus Social Media und Coupons in Mailings motiviert also Nutzer zum Öffnen und Klicken von diesen.

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