Was machen Besitzer von Smartphones hauptsächlich mit ihrem mobilen Endgerät? E-Mails lesen und beantworten. Umfragen zeigen, dass 88 Prozent der Smartphone-Besitzer mindestens einmal am Tag ihre Mails mobil prüfen. Für E-Mail-Marketer ist es deswegen zwingend notwendig perfekt für mobile Endgeräte optimierte Kampagnen zu initiieren.
Die folgenden Tipps zeigen wie Kunden auf dem Smartphone technisch und visuell angesprochen werden sollten:
- – komplexe Mailing-Designs vermeiden, da nicht alle mobile Endgeräte beispielsweise große Textblöcke oder Flash-Animationen gleich korrekt anzeigen können
- – beim Design und der Auswahl der Farben auf kontrastreiche Elemente setzen, denn diese sind auf kleineren Bildschirmen besser lesbar
- – die Größe der Schrift sollte mindestens 12 Pixel betragen, Apple empfiehlt für iPhones sogar 17-22 Pixel.
- – Textblocks sollten eine Breite von 320 Pixel nicht übersteigen,
- – Inhaltlich sollte die wichtigste Meldung ganz oben stehen, aber in weniger als 60 Buchstaben zusammengefasst sein
- – Da das Endgerät nicht mit einer Maus, sondern mit den Fingern bedient wird, sollte der klickbare Bereich einen Umfang von 44 Pixel haben- Vor dem Versand ist ein Test zwingend notwendig, dafür gibt es zahlreiche Vorschau-Tools
Ein mobile Mail-Kampagne ist meist erste Kontakt mit dem Kunden und muss entsprechend inhaltlich sowie technisch optimiert werden, damit aus dem Erstkontakt eine nachhaltige Bindung / Geschäft entsteht.