E-Mail-Marketing: Mailings für Smartphones optimieren

Was machen Besitzer von Smartphones hauptsächlich mit ihrem mobilen Endgerät? E-Mails lesen und beantworten. Umfragen zeigen, dass 88 Prozent der Smartphone-Besitzer mindestens einmal am Tag ihre Mails mobil prüfen. Für E-Mail-Marketer ist es deswegen zwingend notwendig perfekt für mobile Endgeräte optimierte Kampagnen zu initiieren.

Die folgenden Tipps zeigen wie Kunden auf dem Smartphone technisch und visuell angesprochen werden sollten:

  • – komplexe Mailing-Designs vermeiden, da nicht alle mobile Endgeräte beispielsweise große Textblöcke oder Flash-Animationen gleich korrekt anzeigen können
  • – beim Design und der Auswahl der Farben auf kontrastreiche Elemente setzen, denn diese sind auf kleineren Bildschirmen besser lesbar
  • – die Größe der Schrift sollte mindestens 12 Pixel betragen, Apple empfiehlt für iPhones sogar 17-22 Pixel.
  • – Textblocks sollten eine Breite von 320 Pixel nicht übersteigen,
  • – Inhaltlich sollte die wichtigste Meldung ganz oben stehen, aber in weniger als 60 Buchstaben zusammengefasst sein
  • – Da das Endgerät nicht mit einer Maus, sondern mit den Fingern bedient wird, sollte der klickbare Bereich einen Umfang von 44 Pixel haben- Vor dem Versand ist ein Test zwingend notwendig, dafür gibt es zahlreiche Vorschau-Tools

Ein mobile Mail-Kampagne ist meist erste Kontakt mit dem Kunden und muss entsprechend inhaltlich sowie technisch optimiert werden, damit aus dem Erstkontakt eine nachhaltige Bindung / Geschäft entsteht.

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