Teamarbeit: eCommerce und Fulfillment

Obwohl der Online-Handel bereits fest in den Alltag integriert ist, soll er noch in den Kinderschuhen stecken, für die Zukunft werden weiterhin immense Gewinne und Zuwachse erwartet. Natürlich stellen sich damit auch immer neue Herausforderungen an eShop-Betreiber, die es anzupacken gilt. Vom Marketing über die Konzeption bis hin zur Logistik: Die Situation wird nicht einfacher. Ein Einblick in mögliche und notwendige Maßnahmen soll Händlern helfen, nicht den Überblick zu verlieren.

eCommerce & Fulfillment gehen Hand in Hand

Zwei Indikatoren, die in der Lage sind, die perfekte Synergie einzugehen!

Aus unserer Consumer Welt ist der eCommerce nicht mehr wegzudenken und zu einem festen Bestandteil des Handels geworden. Doch er steckt eigentlich noch in den „Kinderschuhen“, der Lebenszyklus hat noch lange nicht den Even-Break erreicht. Er steht noch am Anfang einer wahrscheinlich ungeahnten Erfolgsstory. Schon jetzt werden immer neue Online-Handelswege erschlossen, die Spielregeln auf diesen Marktplätzen ändern sich ständig.

Die wenigsten Händler sind in der Lage die unterschiedlichen Vertriebskanäle vollends auszuschöpfen und sich immer wieder neu zu positionieren. Die Gefahr ist jedoch sich im Dschungel „Online-Markt“ zu verlaufen. Nicht jeder neue Trend ist auch für das jeweilige Unternehmen erfolgsbringend. Der Unternehmer muss für seinen Betrieb erkennen, welcher Weg das richtige Optimum für seinen betriebswirtschaftlichen Erfolg erbringt.

Bereits jetzt tummeln sich viele Online-Händler auf den Plattformen, Tendenz steigend. Es gibt wenige herausragende Performer, sogenannte „Web-Excellenzer“, aber die wenigen machen ihre Hausaufgaben sehr gut. Eine gute Performence kostet jedoch viel Kraft, Mut, Zeit und erfordert eine Menge Know-How.

Um erfolgreich im eCommerce agieren zu können, sollte man acht Erfolgsfaktoren für sein Unternehmen analysieren:

1. Shop-Attraction and Selling-Proposition

Für den Online-Erfolg muss eine besondere Anziehungskraft des Web-Shops vorliegen. Z.B. „Best Price“, „Best-Product“, „Best Service“ etc. Die genannten, und es gibt noch eine Vielzahl mehr, sind Alleinstellungsmerkmale, die den Web-Shop des Unternehmers einzigartig machen und somit die höchste Kundenansprache verzeichnen können.

2. Social-Targeting and Societing

Der Boom von Communities und sozialen Netzwerken ist ungebrochen und wird noch steigen. Dort tummelt sich ein hohes Kauf- und Kundenpotential, Käufer teilen sich ihre Konsumerlebnisse, schreiben über Produkt, den Web-Shop, den erlebten Service, bewerten, loben etc. Ein großer sozialer Marktplatz mit enormer Kraft ist entstanden. Es wäre falsch, diesen nicht zu betrachten und zu nutzen.

3. Service- and Search-Solution

Je benutzerfreundlicher die Web-Seite umgesetzt ist, (treffsichere Suchfunktionalität, Kategoriesuche etc.) also alles das, was den Käufer nicht in seinen Aktionen behindert und schnell zum eigentlichen Ziel bring. Je effizienter das System gestaltet ist, desto erfolgreicher und beliebter ist der Web-Shop.

4. Singularity-focused-Customization and Personalization

Die Internet-Kunden erwarten (auch wenn das Web als anonym gilt) eine gezielte und personalifizierte Bedürfnisbefriedigung, Einzelkundenorientierung und Individuallösungen. Das kann erreicht werden, indem die digitalen Infos (Verhalten, Kauf der Produkte, Verweildauer, Häufigkeit der Besuche und Bestellungen etc.) des Kunden analysiert werden.

5. System- and Supply-Chain Excellence

Eine Nachhaltigkeit des Erfolges kann nur erreicht werden, wenn eine maximale Automatisierung (IT- und System Management) einerseits aber zu gleich auch die kanalspezifischen Sicherstellungen der schnellstmöglichen Arbeitsprozesse / Abläufe (Supply-Chain-Management) sichergestellt wird.

6. Security-Standards and Reputation

Dem Internet-Kunden vertrauen geben! Ein seriöser Auftritt im Hinblick auf Bezahlung, Datenschutz, Rechts- und AGB Sicherheit ist sehr wichtig. (Rücktritt von Kaufverträgen, Käuferschutz, Rückgaberecht etc.) Schließlich tritt der Kunde oftmals mit der Bezahlung der Produkte in Vorleistung.

7. Supplement-and Support-Channel-Strategy

Die aktuelle Situation zeigt, dass Multi-Channel-Player die besseren Performer sind. Sie bieten ihren Kunden eine einzigartige Plattform um Kundenwünsche und Bedürfnisse besser erfüllen zu können. Der Kunde sucht zunehmend nach Multi-Channel-Retailern.

8. Sourcing-Concept and Strategic Alliances

Outsourcing und Unternehmensaufgaben an Experten vergeben, sogenannte Fulfillment-Dienstleister. (Siehe fortlaufenden Text)
(vgl. Gerrit Heinemann, “Web-Exzellenz im eCommerce, 1. Auflage 2010)

An den oben genannten Maßnahmen lässt sich schon erahnen von welcher Komplexität gesprochen wird und welche Anstrengungen unternommen werden müssen um einen nachhaltig erfolgreichen Web-Shop zu platzieren. Sei es der „Start up“ oder ein Relaunch, die Bedingungen und die Maßnahmen sind identisch. Es bedarf starker und verlässlicher Partner, die Ihre Kernkompetenzen in ganz unterschiedlichen Bereichen ansiedeln.

1. Logistik
2. Marketing
3. IT

Das „Outsourcing“, die Auslagerung von Unternehmensaufgaben an Spezialisten, hat im eCommerce eine herausragende Bedeutung erlangt, da es eher den Flexibilitätserfordernissen des schnelllebigen World-Wide-Web Rechnung trägt. Die Aufgaben der Logistik beginnen, wenn der Käufer seinen Warenkorb bestätigt. Aus der klassischen Logistik und dem Wachsen des eCommerce haben sich Spezialisten hervorgetan, sogenannte Fulfillment-Dienstleister. Sie stehen für eine effiziente Abwicklung von Geschäftsprozessen. Im Zentrum des Fulfillment steht die Leistungserfüllung und deren Bezahlung. Unternehmen, welche sich dieser Dienstleister bedienen, bietet sich eine Vielzahl von Möglichkeiten um markante Verbesserungen in Punkto Effizienz zu erzielen:

– Kostenreduzierung
– Prozessoptimierung
– Leistungsverbesserung
– Know-How

Die zukünftigen Herausforderungen im eCommerce werden sicherlich die unterschiedlichen Marketingmaßnahmen sein. Der eCommerce Marktplatz ist noch sehr jung und bietet nach wie vor viele Möglichkeiten, um sich zu etablieren und neue Maßstäbe zu setzen.

Der Kunde ist das wichtigste Gut und um ihn wird geworben wie niemals zuvor. Einprägsame und interaktive Erlebnisse werden dem Kunden heutzutage im eCommerce und in anknüpfenden Communities geboten. Z.B. Darstellung der Produkte in 3D, kurze Teats, Spiele wie „Farmville“, aber auch der „Web-Excellenz Kundenservice“ ist ausschlaggebend. Je mehr der Kunde das Gefühl hat, er wird individuell umsorgt und umworben desto mehr Chancen wird man im eCommerce haben. Das Marketing ist wichtiger denn je!

Die verschiedenen Werbetools welche sich den Händlern bieten sind unerschöpflich. Umso wichtiger ist es, eine Marketingstrategie, maßgeschneidert auf das Unternehmen, zu entwickeln.

Hier helfen Marketingagenturen, welche über das Know-How verfügen und nah am Markt sind.

Aber auch die richtige IT ist unerlässlich. Lange Wartezeiten für den Aufbau der Seite lassen Kunden abbrechen, ein individuell gestalteter Online-Shop mit raffinierten Tools lässt Kunden verweilen.

Alle o.g. Bereiche sind für einen erfolgreichen Web-Shop unerlässlich. Aber viele verschiedene Dienstleisterunternehmen bedeuten auch extrem viele unterschiedliche Schnittstellen. Optimal sind Dienstleister, die sowohl in allen Bereichen. Der Logistik, des Marketing und der IT spezialisiert sind und die gesamt Kraft bündeln und steuern können. Die Vorteile liegen klar auf der Hand:

– Schnelles agieren & reagieren
– Wenige, bis keine unterschiedlichen Schnittstellen
– Ein Ansprechpartner in allen Belangen

Es gibt nur sehr wenige Dienstleister, welche ihr gesamtes Know-How in den drei großen Bereichen in einem Unternehmen vereinen. Ein Fulfillment-Dienstleister, welcher für den Erfolg und vor allen Dingen für die Nachhaltigkeit seines Kunden Sorge trägt, muss mit Sorgfalt ausgewählt werden und bedarf einer genauen Prüfung.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
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