Auf dem Weg zur perfekten mobilen Webseite hilft ab sofort ein von Google bereitgestelltes Online-Tool. GetMoMeter heißt die Initiative des Suchmachinenprimus, die eigentlich für britische Unternehmen gedacht ist, aber sich auch nicht vor Anfragen vom Kontinent verschließt.
Anhand einer Smartphone-Darstellung der Seite, eines fünf Punkte umfassenden Fragenkatalogs und einer Geschwindigkeitsmessung wird die mobile Fähigkeit der eigenen Webseite je nach thematischer Zielrichtung innerhalb von wenigen Minuten bewertet. Gefragt wird
- ob alle Bilder optimal dargestellt werden oder ob Inhalt fehlt
- ob der Inhalt auch ohne zoomen oder scrollen lesbar ist
- ob Verlinkungen mit dem Daumen ausgeführt werden können
- (bei E-Commerce-Angeboten), ob der Warenkorb gut sichtbar ist
- (bei Publisher-Webseiten) ob die Navigation sichtbar ist
- (bei Markenwebseiten) ob Videos, Spiele oder Animationen sichtbar sind
- (bei Lead Generierung) ob Ort oder Telefonnummer sichtbar ist
- (bei Lead Generierung) ob die Rufnummer klickbar / wählbar ist
- ob die Suchfunktion sichtbar ist.
Alleine anhand der Fragenstellung können Webseitenbetreiber schon ihr Angebot optimieren und besser als Apple.com kann man nur werden: In einem Test erreichten beispielsweise Amazon und Tesco (britische Supermarktkette) fünf von fünf Punkten, während Apple nicht einen erreichte. Google Shopping und Wal-Mart erreichte hingegen noch vier Punkte.