Auf Zack müssen Autoverkäufer im Internet sein. Denn Deutsche Autokäufer mögen keine langen Wartezeiten: nicht nach einer Bestellung, aber auch nicht vor einem Kauf. Laut einer aktuellen Studie des Marktforschungsinstituts Netpop im Auftrag von Google für die 700 Autokäufer befragt wurden, steht das neue Auto bereits innerhalb eines Monats vor der Tür. Das Zeitfenster für Händler ist entsprechend sehr klein.
Und wie agiert der Kunde am Markt?
Vor dem eigentlichen Kauf spielt der Konsument im Durchschnit 3,7 Marken und Modelle in seinem Informations- und Rechercheprozess durch, um am Ende sich doch anders zu entscheiden: Acht Prozent haben vor der Suche noch gar keine Marke im Sinn und von den 72 Prozent der Interessenten, die zu Beginn zwar eine Marke als Favoriten auserkoren hatten, kaufte fast jeder Dritte am Ende eine andere Automarke.
Wie recherchiert der Kunde?
84 Prozent nuten das Internet als Informationskanal. Zwei von drei Deutschen nutzen dazu explizit eine Suchmaschine. Auch Autovideos werden immer relevanter im Verkaufsprozess. Fast jeder Zweite (47 Prozent) schaut sich Autovideos an, 56 Prozent sind es bei den Interessenten für Luxusautos. Die Studie zeigt weiterhin, dass die Bedeutung von YouTube als Informationsquelle vor dem Neuwagenkauf seit 2009 um 88 Prozent deutlich zugenommen hat. 97 Prozent der Neuwagenkäufer nutzen, wenn sie online recherchieren, einen Computer oder Laptop. Immerhin 59 Prozent gehen über ihr Smartphone auf Informationssuche und erwarten entsprechend optimierte Webseiten.