Viele Unternehmen aus dem Bereich E-Commerce behandeln das Thema Versandverpackung eher stiefmütterlich. Bei vielen hält sich die hartnäckige Meinung, dass ausschließlich Produkte am Point of Sale (PoS) einer hochwertigen Verpackung bedürfen. Eine Studie von ProCarton räumt mit diesem Irrglauben auf und belegt, dass die Verpackung eines Produktes ein bedeutsames Kommunikationsmedium im Bereich der Markenkommunikation darstellt. Gerade für Online-Shop-Betreiber ist eine weitere Erkenntnis der Studie interessant: Verpackungen wirken nicht nur im klassischen Einzelhandel, sondern auch bei den Verbrauchern zu Hause, die online bestellt haben.
Eine kommunikative, auffällige und ansprechende Verpackung ist das A und O
Erst mit einer kommunikativen und auffälligen Ausstattung, beziehungsweise ansprechenden und passenden Produktverpackung wird ein Artikel zu einem gefragten und gerne konsumierten Produkt – ansonsten bleibt es eine anonyme Ware. Neben der kreativen Verpackung gehören spezifische Marken-, Qualitäts- oder Verwendungsinformationen unbedingt zu einem Topseller-Artikel. Sie machen aus einem Produkt einen absatz- und umsatzstarken Qualitätsartikel – offline wie online.
So weiß die Kulturwissenschaft längst, dass Markenartikel heutzutage eine ähnliche Funktion wie die von Massenmedien einnehmen. Eine Vielzahl an Informationen über die Produkte – von Inhaltsstoffen bis Hersteller –, erfahren wir über die Verpackung. So entscheidet der Konsument schnell anhand der Verpackung, ob eine Marke zu seinem Lebensstil passt. Hier geben 89 Prozent der Konsumenten an, sich regelmäßig und intensiv mit Produktverpackungen auseinanderzusetzen – nicht nur im stationären Handel, sondern auch zu Hause.
Unboxing – ein Trend geht viral
Der Social Media Trend Unboxing (vom engl. to unbox für „auspacken“) bezeichnet ein Video oder eine Fotostrecke, welches von einer Person aufgezeichnet, kommentiert und auf einer Internet-Videoplattform veröffentlicht wird. Der Macher des Videos oder der Fotos lässt seine Zuschauer daran teilhaben, wie dieser ein bestimmtes Produkt – in der Regel ein Elektronikgerät – aus der Verpackung nimmt. Selbst die Eigenschaften der Produktverpackungen werden hier meist ausführlich beschrieben und als Indiz für die Wertigkeit des innenliegenden Produkts genannt.
Veredelte Produktverpackungen punkten auf ganzer Linie
Deshalb setzen einige Hersteller im Bereich Verpackungen in der letzten Zeit auf edle, hochwertige und ansprechende Lösungen. Diese meist sehr aufwändigen Produktverpackungen gewinnen durch eine große Bandbreite unterschiedlichster Veredelungs-Methoden weiterhin an Exklusivität. Hierzu zählen insbesondere:
• Tiefprägungen,
• Heißfolienprägungen,
• Beflockungen,
• Reliefprägungen,
• Hochprägungen,
• Blindprägungen,
• UV-Spotlackierungen,
• Glanzlack- und Mattlack Lackierungen sowie
• matte, glänzende oder strukturierte Cellophanierungen.
Mit außergewöhnlichen Direct-Mail-Aktionen zusätzlich punkten
Viele Hersteller und Konzerne begleiten ihre Produkte zusätzlich „unterstützend“ mit außergewöhnlichen Direct-Mail-Aktionen, wie beispielsweise codierten Gewinnspielen, Rubbel- und Aufreißkarten oder einer Mailingbox mit Give-Away. Es gibt zig verschiedene Einsatzgebiete für eine besondere Mailingaktion – der Druckdienstleister KIP berät dazu umfassend auf seiner Website. Hier erfahren Interessierte alles Wissenswerte über die professionelle, aufmerksamkeitsstarke und werbewirksame Verpackung von Produkten.
Über den Autor
Diplom Kaufmann Nico Plassmann arbeitet als Marketingleiter bei KIP. Das Unternehmen gehört zu den führenden Druckereien für kreative Verpackungen in Deutschland. Langjährige Erfahrung, moderne Druck- und Fertigungstechniken sowie die konsequente Weiterentwicklung von Verpackungslösungen sind dabei nur einige Leistungen, die das Unternehmen bietet. Das Produktportfolio umfasst Faltschachteln, aber auch Werbemittel wie Anhängeetiketten oder Dekowürfel. Flaschenanhänger, Rubbelkarten / Rubbellose, Brieflose, komplexe Gewinnspiele mit oder ohne Codierung sowie Türchenkalender und Adventskalender runden das vielseitige Angebot ab.