Was in den USA erfolgreich funktionierte, kann ja für Europa nicht schlecht sein: den Innerhalb eines Jahres konnte Amazon eine Millionen Apps, Spiele, Abos und In-App-Käufe unter die US-amerikanischen Endanwender bringen – ähnliche Erfolge erhofft sich das Handelsunternehmen nun mit der Öffnung des App-Shops für Deutschland, England, Frankreich, Italien und Spanien.
Entwickler und Vermarkter erhalten somit Zugang – neben Play – zu einem neuen Verkaufskanal und Kunden eine weitere Auswahlmöglichkeit für das Smartphone oder Tablet Laut können erworbene Apps und Spiele können auf jedem Android-Endgerät verwendet werden. Kunden zahlen nur einmal und haben Zugriff auf ihre Anwendung über jedes geeignete Smartphone und Tablet.
Wie von den sonstigen auf Amazon feil gebotenen Produkten, werden auch die Apps mit Funktionen wie personalisierten Empfehlungen, Kundenrezensionen und die 1-Click-Option ausbereitet. Der Handelskonzern verspricht Qualität und will alle bereitgestellten Anwendungen nach eigenen Aussagen testen.