Der Webmail Service von Yahoo! ist ein Pionier der Branche und bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt in den Markt eingestiegen. Heute zählt Yahoo! mit mehr als 280 Millionen Nutzern zu den drei größten Internet Service Providern der Welt. Wenn man einige der kleineren Anbieter, die ihre Services auf Basis der Yahoo! Infrastruktur anbieten (darunter AT&T sowie BellSouth) mit einschließt, so verfügt Yahoo! sogar über mehr als 320 Millionen Nutzer.
Und auch wenn Yahoo! einer der ältesten und größten ISPs am Markt ist, ist es dem Unternehmen gelungen, speziell die viel umworbene junge Generation anzusprechen – was Yahoo! von anderen Webmail Anbietern unterscheidet.
Und auch das Anti-Spam Team dieses ISPs gehört in den verschiedenen Branchenforen zu den aktivsten, insbesondere wenn es darum geht, klar Stellung zu beziehen und sich mit professionellen E-Mail Versendern auseinanderzusetzen.
Lassen Sie uns im nächsten Schritt einige der Charakteristiken dieses ISPs genauer ansehen, die E-Marketer kennen sollten:
Spam Filter: Yahoo! erstellt die überwiegende Mehrheit der zur Spam-Filterung eingesetzten Algorithmen selbst. Dabei legt dieser ISP hohen Wert auf die Filterung nach Inhalten, URLs sowie Beschwerden seiner Nutzer. Als einer der weniger ISPs nutzt Yahoo! bereits auch eine Domain-basierte Filterung im Gegensatz zu der ansonsten üblichen Filterung anhand der IP-Adresse.
Feedback Loops: Yahoo! bietet Versendern einen wirklich großartigen Service, indem es für individuelle Domains Feedback Loops (FBLs) zur Verfügung stellt. Wenn ein Nutzer also in der Yahoo! Webmail Anwendung eine E-Mail als Spam markiert, erhalten E-Marketer, die sich zuvor für die FBL angemeldet haben, eine E-Mail mit der E-Mail Adresse des Nutzers. Unsere Empfehlung ist in diesem Fall, dass die diesen Nutzer sofort aus Ihren E-Mail Kampagnen entfernen, um eine positive Reputation bei Yahoo! auch in Zukunft sicherzustellen. Bitte beachten Sie, dass Sie Authentifizierung mittels DomainKeys oder DKIM benötigen, um sich für die FBL von Yahoo! anzumelden.
Priorisierte Zustellung: Yahoo! bietet legitimen E-Mail Versendern, die sich an gewisse Best Practices halten und damit eine hohe Reputation aufweisen, die Möglichkeit von priorisierter Zustellung zu profitieren. Es gibt dabei zwei unterschiedliche Priorisierungen. Zum einen ist das die interne Whitelist von Yahoo!, zu der sich Versender kostenlos anmelden können. Diese Whitelist unterliegt jedoch immer noch bestimmten Filtern, unter anderem der Filterung auf Nutzer-Ebene sowie Inhalt- und URL-Filterung. Dennoch empfehlen wir, dass Sie sich für diese Whitelist anmelden, sobald sie zirka über einen Monat Sendehistorie verfügen. Zudem ist Yahoo! auch Mitglied der Return Path Whitelist im Rahmen des Return Path Zertifizierungsprogramms. Mittels dieser Whitelist kann Yahoo! einfachere Filterentscheidungen treffen, da Return Path sicherstellt, dass nur legitime Versender, die sich an Best Practices halten und auf ihre Reputation achten, an diesem Programm teilnehmen können. Versender auf der Return Path Whitelist erhalten privilegierten Zugang zu Yahoo! Postfächern. Dadurch kann Yahoo! aber auch insgesamt aggressiver gegen Spam vorgehen, da das Risiko, erwünschte legitime E-Mails fälschlicherweise als Spam auszufiltern, sinkt.
Reputation von Versendern: Ihre Reputation als Versender ist für die Zustellung in die Inbox von fundamentaler Bedeutung. Die Reputation wird dabei von vielen unterschiedlichen Faktoren beeinflusst, darunter der Rate unbekannter Nutzer, der Beschwerderate sowie von Spamfallen-Treffern. Was Sie sich zudem vergegenwärtigen sollten ist, dass Ihre Versenderreputation abhängt von IP-Adresse, Domain und der versendenden E-Mail Adresse. Aus diesem Grund ist es auch so wichtig, dass Sie alle drei Komponenten kontinuierlich verwenden, da die Veränderung von einer oder mehrere Komponenten sich negativ auf Ihre Reputation und damit auf die erfolgreiche Zustellung in den Posteingang auswirken könnten.
Engagement: Das Engagement – also die Interaktion der Abonnenten mit eingehenden
E-Mails – ist schon seit jeher ein wesentliches Kriterium, um das Interesse der Abonnenten an den Inhalten der Versender zu bewerten. Jetzt beginnen ISPs aber mehr und mehr in Studien, selbst entwickelte Spam-Filter und Lösungen von Drittanbietern zu investieren, um das Engagement ihrer Nutzer mit eingehenden E-Mails zu messen und dementsprechend festzulegen, in welchen Ordner die E-Mail einsortiert werden sollte. Maßgebliche Faktoren könnten sein, ob die Nachricht geöffnet wurde, ob sie in einem bestimmten Ordner abgelegt wurde oder wie schnell sie gelöscht wurde. Aber was können Sie als Versender hier tun? Sich auf die Grundlagen besinnen! Versenden Sie relevante E-Mails, die Ihre Abonnenten gerne erhalten und ziehen Sie aufgrund der Öffnungs-, Klick- und Conversion-Raten Rückschlüsse über das Interesse Ihrer Kontakte. Wenn Sie über eine große Zahl an Abonnenten verfügen, die Ihre E-Mails nie öffnen, dann ist es höchste Zeit diese Adressen zu prüfen und zu überlegen, ob die Abonnenten zurückgewonnen werden können oder es vielleicht nicht besser werden, sich von diesen Adressen zu trennen. Inaktive Abonnenten werden sich letztlich negativ auf die Zustellbarkeit Ihrer E-Mails auswirken.
Anforderungen an die Versand-Infrastruktur: Unsere Empfehlung ist, dass Sie Ihre
E-Mails grundsätzlich mittels SPF oder DKIM authentifizieren. Yahoo! hat kürzlich angekündigt, jetzt sowohl DKIM als auch SPF zu verwenden. Ihre Versand-Server sollten so konfiguriert sein, dass sie gleichzeitige Verbindungen mit einem Durchsatz von 20 E-Mails pro Verbindung ermöglichen. ISPs haben für Versender mit hoher Beschwerderate und schlechter Reputation Limits implementiert. Nutzen Sie also dieses Wissen, um die für Sie optimalen Versandeinstellungen vorzunehmen.
Partner: Zu den Partnern von Yahoo! zählen AT&T (inklusive der Anbieter BellSouth, SBC und Ameritech), Verizon, Rogers, BT, TNZ sowie Nokia, die die Yahoo!-Infrastruktur für die E-Mails ihrer Kunden nutzen. AT&T und Verizon filtern E-Mail am Gateway, bevor sie dann zu Yahoo! und den Yahoo!-Filtern weitergeleitet wird, aber unsere Erfahrung zeigt, dass die Posteingangsrate für diese Partner sich stark an der für Yahoo! erzielten IPR (Inbox Placement Rate) anlehnt.
ECIN.de Fachautorin Melinda Plemel, Senior Receiver Relationship Manager bei Return Path