Mama-Marketing: Wie Sie Mütter das ganze Jahr erreichen

Der Muttertag 2013 war vorgestern, aber es lohnt sich für Unternehmen auch außerhalb des Ehrentages sich mit der Zielgruppe Mama zu beschäftigen, denn das von ihnen verwaltete Haushaltsgeld ist Milliardenschwer. Bevorzugt investieren die Mütter von heute in Marken von denen sie einen Benefit (Belohnung) erwarten, meinen die Betreiber der Beteiligungsplattform PunchTab, die dazu 600 Mütter befragt haben.

Demnach würden sich 81 Prozent der Mütter für eine Marke engagieren, wenn Sie dafür eine Belohnung erhalten. Belohnung bedeutet nicht einen monetäre Ausgleich, sondern eher einen materiellen, wie beispielsweise Gutscheine, Präsente oder kostenlose Versandkosten sowie Merchandising-Produkte. Für die Unternehmen kann sich das rentieren.
In Zahlen würden für eine „Belohnung“:

  • 40 Prozent der Mütter Produkt-Bewertungen schreiben
  • 50 Prozent der Mütter Inhalte der Marke über Facebook teilen
  • 57 Prozent der Mütter den „Gefällt mir“ Button der Unternehmens-Fanpage bei Facebook drücken
  • 50 Prozent der Marke folgen

Rund 67 Prozent der Mütter sehen in kostenlosen Versandkosten oder Merchandising-Produkten einen gleichwertigen Benefit, wie in monetären Belohnungen. 58 Prozent sehen in wohltätigen Aktionen des Unternehmens eine gute Prämien-Aktion, während 39 Prozent sich beispielsweise über die bevorzugte Lieferung von neuen Produkten freuen würden.

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