Marketing-Erfolg: Das Beste aller Welten verbinden

Mit Cross Media realisieren Unternehmen wirkungsvolle Kampagnen mit einer präzisen Verknüpfung ohne aufwändige Planungs- und Koordinierungsprozesse. Sie können Kunden und Zielgruppen damit beispielsweise offline „abholen“ und online „ankommen lassen“.

Wollen Unternehmen heute im Marketing erfolgreich sein, müssen sie sämtliche Kanäle bedienen. Sich wie in der Vergangenheit einzig auf gedruckte Materialien zu verlassen, um Kunden zu erreichen und zu binden, reicht schon lange nicht mehr aus. Es kommt auf die umfassende Vernetzung an, damit alle Instrumente ihre geplante Wirkung erzielen.

Cross Media ist das Stichwort für werbetreibende Unternehmen. Dieses noch sehr neue Instrument verknüpft Print- und Online-Marketingaktivitäten zu echten, umfassenden Kampagnen, die in beiden Welten zuhause sind. Der Vorteil: Das Zusammenspiel aller Kanäle bietet attraktive Wechselwirkungen mit einem sehr hohen Vernetzungsgrad. Und das wiederum führt letztlich zu erheblichen Optimierungen im Marketing, das Ressourcen nicht nur in einen Kanal geleitet werden, sondern Ideen und Konzepte überall dort untergebracht werden, wo sich die Kunden und Zielgruppen aufhalten. Das erhöht die Erfolgsaussichten und reduziert die Kosten.

Doch wie funktioniert Cross Media? Cross Media, das unter anderem von spezialisierten Druckereien mit hoher Marketing- und Digital-Kompetenz angeboten wird, stimmt sämtliche Einzelinstrumente des Marketings aufeinander ab – Print-Mailings, E-Mails, Websites, Mobile Media. Dadurch wird die Wirkung der jeweiligen Instrumente verstärkt und bringt einen wesentlich höheren Nutzen – sowohl für die Nutzer als auch für die Unternehmen.

Ein einfaches Beispiel für Cross Media ist die Verwendung eines QR-Codes. Nutzen Unternehmen einen solchen QR-Code in einem Print-Mailing, können sie damit eine direkte Produktbestellung ermöglichen oder den Empfänger auf eine für ihn individualisierte Website oder zu einem Mobile Media-Angebot weiterleiten. Das ist gerade für Unternehmen mit einer hohen Online-Affinität entscheidend: Sie erreichen Kunden und neue Zielgruppen auf einem eher traditionellen Weg (Mailing), leiten sie aber in einem integrierten Schritt zu einem Online-Angebot und verbinden so alle möglichen Wege und decken wichtige Verbraucher-Touch-Points ab.

Das bedeutet: Anstatt die Kanäle einzeln zu bedienen, entsteht durch Cross Media als einzigartiges, integriertes Werkzeug ein automatisierter Kampagnenablauf. Die (potenziellen) Kunden werden durch die gesamte Kampagne geleitet, sie nehmen Teil an der umfassenden Reise durch alle Schritte und erfahren so die Vorteile des Angebots.

Mit Cross Media lassen sich also eine Vielzahl von Maßnahmen realisieren: von Gestaltung personalisierter Medien über die Verwaltung von Kampagnen und Prozessen bis hin zur detaillierten Response-Messung. Das ist besonders für Marketing-Verantwortliche wichtig. Schließlich wollen sie wissen, wie eine Kampagne ankommt, wie Kunden auf die Aktivitäten reagieren, jedoch dafür keine hohen Budgets freisetzen; das war in der Vergangenheit fast zwangsläufig der Fall, um das Feedback ausreichend zu ermitteln.

Apropos Kosten: Wenn Unternehmen durch Cross Media die Möglichkeit erhalten, Informationen und Leistungen viel stärker als bisher zu vernetzen und das Marketing gezielter aufzustellen, können sie Streuverluste und riskante Segmentierungen enorm reduzieren. Das Zusammenspiel von Print und Online ist schlichtweg und erwiesenermaßen der kürzeste und schnellste Weg zur Marketing-Effizienz. Cross Media realisiert wirkungsvolle Kampagnen mit einer präzisen Verknüpfung ohne aufwändige Planungs- und Koordinierungsprozesse.

Jakob Dickmanns ist geschäftsführender Gesellschafter von Das Druckhaus Beineke Dickmanns in Korschenbroich im Rhein-Kreis Neuss. Die inhabergeführte Druckerei ist für Unternehmen professioneller Partner bei allen Fragestellungen rund um Gestaltung, Druck und Verarbeitung. Weitere Informationen: www.das-druckhaus.de

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