Online-Shops und Online-Werbung liegen im Trend der deutschen Direktvertriebsunternehmen. Laut einer aktuellen Studie des Bundesverbandes Direktvertrieb Deutschland e. V. (BDD) legen zudem 85 Prozent der Branchenunternehmen ihren zukünftigen Investitionsschwerpunkt auf den Bereich Informationstechnologie. Im vergangenen Jahr waren noch die Bereiche Marketing und Vertrieb (67 Prozent) wichtigste Investitionsschwerpunkte. Der Bereich Personal (63 Prozent) folgt auf Platz drei. Eine interessante Entwicklung zumal im Jahr 2012 nur acht Prozent der Unternehmen den Schwerpunkt für zukünftige Investitionen auf den IT-Bereich legten.
Weitere Zahlen: 45 Prozent der Direktvertriebsunternehmen nutzten zum Zeitpunkt der Befragung im März und April 2014 bereits Online-Shop-Angebote und jedes weitere fünfte Unternehmen plant in den kommenden fünf Jahren die Einführung eines Online-Shops. Zum Vergleich: Ende 2012 hatten nur 28 Prozent der befragten Unternehmen einen Online-Shop eingerichtet. Außerdem finden zwei von drei Werbeaktivitäten der Direktvertriebsunternehmen online statt, vorrangig auf der Unternehmenswebseite (27 Prozent) oder in den Sozialen Medien (20 Prozent). Aber auch Online-Anzeigen werden von zwölf Prozent der Unternehmen genutzt.