Mit intern und extern gelebter Wertekultur zum Geschäftserfolg

Trotz vollmundiger Slogans und Labels wie Kundenorientierung, Fairness, Bescheidenheit oder Pflichterfüllung, diejenigen die die Pfeiler eines Unternehmens bilden, wissen meist nicht für welche Werte ein Unternehmen steht. Laut der Studie „Leadership im Topmanagement deutscher Unternehmen“ der Beratung Rochus Mummert kenn nur die Hälfte der Angestellten die Grundsätze des eigenen Unternehmens. Der Sinn des Geschäftserfolgs liege aber darin, Führungskräfte und Mitarbeiter auf ein gemeinsames Ziel auszurichten. Nur so kann ein Unternehmen erfolgreich sein.

Laut Studie sagen ausnahmslos alle befragten Topmanager, dass die für ihren Betrieb definierten Leitbilder den Beschäftigten bekannt seien. Im krassen Gegensatz dazu steht, dass nur 53 Prozent der leitenden Angestellten und 47 Prozent der Mitarbeiter dem zustimmen. Zudem finden nur 17 Prozent der Befragten, ihre Chefs würden die selbst definierten Grundsätze auch vorleben.

Das ein Vorangehen und Leben der Wertekultur Erfolg bringen kann zeigen weitere Zahlen: In Unternehmen mit weit überdurchschnittlichem Wachstum sagen 71 Prozent, dass Werte vereinbart wurden, die auch intern bekannt sind. In Unternehmen mit unterdurchschnittlichem oder weit unterdurchschnittlichem Wachstum stimmen insgesamt nur 17 Prozent der Mitarbeiter der gleichen Aussage zu.

Eine Wertekultur trägt auch zu mehr Zufriedenheit bei: 70 Prozent der Befragten, die sehr zufrieden an ihrem Arbeitsplatz sind, kennen auch die Leitbilder, für die ihr Unternehmen steht. Die Wertekultur ist einer der Erfolgsfaktoren, die im so genannten 8K-Modell beschrieben sind, auf dem die Studie basiert. Das Modell nennt acht Kräfte, die Rochus Mummert als Erfolgsfaktoren globaler Unternehmensführung identifiziert hat:

  • Vertrauen
  • Verantwortung
  • Kreativität
  • Werte
  • Glaubwürdigkeit
  • Konsequenz
  • Kommunikation
  • Mut

Für die Untersuchung „Leadership im Topmanagement deutscher Unternehmen“ wurden im Juni 2012 im Auftrag von Rochus Mummert Executive Consulting 220 Mitarbeiter und Führungskräfte großer und mittelständischer Unternehmen aus Handel, Dienstleistungssektor und produzierendem Gewerbe/Industrie befragt.

www.rochusmummert.com

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen