Mobil die Klickrate steigern: Ortsbasierte Ads via Smartphone

Werbeanzeigen, die auf einem mobilen Endgerät eingeblendet werden und die den Nutzer zielgerichtet zum nur wenige Meter entfernten werbenden Geschäft lotsen oder zum Klicken auf die Anzeige verleiten? Diese Idee ist keine Zukunftsmusik mehr, sondern das Geschäftsprinzip bzw. das Produkt radcarpet der Berliner Servtag GmbH. 

Nach Unternehmensangaben erlaubt radcarpet die Schaltung von Anzeigen auf mobilen Websites, die dem Betrachter nur in einem vorab ausgewählten Radius angezeigt werden. Die Aussteuerung könne dabei bis zu zehn Meter genau um eine Filiale justiert werden. Die Entfernung zur Filiale werde dynamisch in der Werbeanzeige dargestellt. Das Tool verspreche Erfolg vor allem im Bereich der Klickraten: „ Je geringer der angezeigte Weg zum Store, desto höher seien diese“, heißt es in einer Verlautbarung des Unternehmens. Und so würden die Kunden nur für „tatsächlich erfolgte und messbare Reaktionen wie zum Beispiel der Aufruf der Kartenansicht, der Versand von Email und SMS oder die Anforderung eines Rückrufs, bezahlen“.

Im Portfolio haben die Berliner derzeit nach eigenen Angaben Barcoo, L’TUR, Biotherm und Holmes Place. Die Basis ist also da. Jetzt müssen nur noch die Nutzer mitspielen und die GPS-Funktion in ihrem Endgerät aktivieren – denn ohne diese funktioniert das System nicht.

(c) Bild radcarpet Darstellung

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen