Gute Aussichten im Bereich der Mobile Display Werbung: Der deutsche Markt für Mobile Display Advertising wird um mindestens 70 Prozent zulegen und sich zu einem immer relevanteren Werbekanal entwickeln. So haben die deutschen werbungtreibenden Unternehmen im Jahr 2011 rund 36 Mio. Euro in Display Werbung auf mobilen Websites und Apps investiert. Das geht aus der neuen Mobile Werbestatistik hervor, einem gemeinsamen Projekt der Unit Mobile Advertising (MAC) in der Fachgruppe Mobile im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und Nielsen.
Besonders Autohersteller nutzen den mobilen Kanal als einen festen Bestandteil einer Kampagne: Im ersten Quartal 2012 beziffern sich die Ausgaben der Automobilbranche bereits auf knapp 2,2 Mio. Euro für Mobile Display Werbung, gefolgt von Dienstleistungen mit 1,5 Mio. Euro und der Telekommunikationsbranche mit 1,4 Mio. Euro. Im vergangenen Jahr haben die Bruttowerbeinvestitionen der Telekommunikationsbranche den Mobile Werbemarkt mit insgesamt 9,6 Mio. Euro eindeutig dominiert. Erst mit einem Abstand folgt der Kraftfahrzeugmarkt mit über 5,9 Mio. Euro und die Dienstleistungsbranche mit 4 Mio. Euro an gesamten Bruttowerbeinvestitionen für 2011.