Neue Messinstrumente und optimierte Methoden: Die Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung e.V. (AGOF) hat heute die neue Welle ihrer Markt-Media-Studie mobile facts für den mobilen Werbemarkt vorgelegt. Gelistet werden Reichweiten- und Strukturdaten für 55 mobiloptimierte Angebote und 65 Applikationen von elf Vermarktern aus dem digitalen Markt. Dazu wurde die technische Messung auf mobile Applikationen ausgeweitet.
Nun also die Fakten, die kaum Überraschungen hervorbringen. Denn wie im Web-Geschäft trumpfen auch hier die Big –Player:
Monatsreichweite in Tausend und Prozent (Unique Mobile User) der fünf besten mobilen Webseiten:
1. Bild.de (2.789 Tsd. / 16,5 Prozent )
2. Spiegel (1.712 Tsd. / 10,1 Prozent)
3. VODAFONE (1.704 Tsd. / 10,1 Prozent)
4. Web.de Mobil (1.233 Tsd. / 7,3 Prozent)
5. gmx.de Mobil (1.028 Tsd. / 6,1 Prozent)
Monatsreichweite in Tausend und Prozent (Unique Mobile User) der fünf besten mobilen Vermarkter:
1. G+J EMS (6.273 Tsd./ 37,0 Prozent)
2. InteractiveMedia (4.980 Tsd./ 29,4 Prozent)
3. YOC Mobile Advertising (4.594 Tsd./ 27,1 Prozent)
4. Axel Springer Media Impact (4.033 Tsd. / 23,8 Prozent)
5. TOMORROW FOCUS MEDIA (3.389 Tsd. / 20,0 Prozent)
Erstmals in der mobile facts 2011 liegt für die teilnehmenden Applikationen eine vollumfassende Erhebung vor, so dass auch für diese ein Ranking erstellt werden konnten. Auf Platz eins führt hier die TV Spielfilm iPhone App mit 916 Tausend Unique Mobile Usern pro Monat (5,4 Prozent), gefolgt von der radio.de iPhone App (770 Tsd. bzw. 4,5 Prozent). Auf den Plätzen drei bis fünf finden sich die wetter.com Android App (552 Tsd. bzw. 3,3 Prozent), die Barcoo iPhone App (543 Tsd. bzw. 3,2 Prozent) und die iLiga iPhone App (488 Tsd. bzw. 2,9 Prozent).