Ende Januar vergaben die Forschungsgruppe wi-mobile der Universität Augsburg und die Gesellschaft für Informatik e. V. In Berlin um zweiten Mal den „Mobile Innovation Award“. Unter den zehn nominierten Lösungen konnte sich in diesem Jahr der „New“ HRS iPhone client des Kölner Hotelbuchungsservice durchsetzen. Im vergangenen Jahr war die Firma Pausiano mit ihrem digitalen Kunstführer Artguide erfolgreich.
Wie im vorigen Jahr kamen die Bewerbungen für den Mobile Innovation Award aus den verschiedensten Bereichen wie Finanzen, Verkehr, Kultur, Veranstaltungen oder Business. Aus den eingereichten mobilen B2C- und B2B-Lösungen wurden die besten zehn nominiert, um sich auf der Konferenz MCTA präsentieren zu können. Die für die Jury maßgeblichen Auswahlkriterien waren insbesondere der Innovationsgrad, die Originalität und die konzeptionelle Qualität.
Der diesjährige Gewinner ist HRS mit dem „New“ HRS iPhone client. Vor allem das durchdachte Gesamtpaket hat die Fachjury überzeugt: „Die HRS App ist eine gelungene Kombination moderner Einzelfunktionen wie Augmented Reality, Social Media, Rating und Click2Call. Aus Sicht der Jury kann sie als Vorbild dienen, wie eine B2C-App im Jahre 2012 konzipiert sein sollte“, so Prof. Dr. Birgitta König-Ries, die als Sprecherin der Fachgruppe Mobilität und Mobile Informationssysteme der Gesellschaft für Informatik den Preis zusammen mit dem Vorsitzenden der Jury, PD Dr. Key Pousttchi (wi-mobile), überreichte.
Bei den neun weiteren nominierten B2B- und B2C-Lösungen, gegen die sich HRS in einem zweistufigen Auswahlverfahren hatte durchsetzen können, handelte es sich um Best Price Ticket App, ImmoScout24, LetterMaschine goes mobile, mobile Online-Filiale, mobile-pocket, Proximity Detection as a service, UdL Digital-App, Wisdom und Zeppelin Wunderkammer.
Die MCTA 2013, bei der der MCTA Mobile Innovation Awards zum dritten Mal verliehen werden wird, findet am 28. und 29. Januar 2013 wieder in Berlin statt.