Tablet-PCs sind die multimedialen und mobilen Alleskönner dieser Tage, um schnell die E-Mails zu prüfen oder sich in sozialen Communities zu vernetzen. Aber Tablet ist nicht gleich Tablet – vor allem mit der Größe des PC zeigen sich auch die unterschiedlichen Nutzungsgewohnheiten der Endkunden.
Obwohl mit dem iPad mini und dem Google Nexus 7 gleich zwei kleine Tablets und weltweit im kommenden Jahr insgesamt 17 Millionen 7 Zoll Geräte gerade den Markt erobern, werden diese nicht für alle Internetanwendungen gleichmaßen genutzt: Laut dem US-amerikanischen Provider Onswipe lesen 49 Prozent der befragten Amerikaner mit ihren 10-Zoll Tablet E-Mails, während dies nur 30 Prozent mit kleineren Geräten tun. Dafür sind diese Nutzer mehr auf Facebook und Twitter unterwegs.
Apple war der Vorreiter im Tablet-PC Markt, und die Analysten sind sich sicher, dass diese Dominanz noch weiter anhält. Laut Onswipe können Apples-iPads 98 Prozent des mobilen Datenverkehrs auf sich vereinen, während Samsung mit seinen Galaxy Modellen nur auf 1,5 Prozent kommt.
Für Marketer gilt: Tablet-PCs sind zwar fast ffrisch auf dem Markt und die Art der Nutzung Geräte abhängig, trotzdem sollten Kampagnen zielgerichtet und mobil optimiert auch für diese Endgeräte aufbereitet werden.