Mobile Werbung: Am Besten zur „Couch Time“ ab 17 Uhr

Eine Frage, die alle Marketer interessieren: Wann ist die mobile Werbung am Effektivsten? Das in Hamburg ansässige Werbenetzwerk „apprupt“ führte dazu eine Conversion Rate-Analyse durch und liefert mehrere – Wochentag bedingte Antworten:

So stellt sich Werktags grundsätzlich ein anderes mobiles Conversionverhalten dar als am Wochenende: Eine besonders intensive Conversion-Generierung findet in der „Couch-Time“ statt. Mehr als 60 Prozent aller Tages-Conversions wurden demnach von Montag bis Freitag im Zeitraum zwischen 17:00 und 23:00 Uhr generiert. Erst in seinem privaten Umfeld mit entsprechendem zeitlichen Freiraum konvertiert der mobile Nutzer zum Kunden. Der Peak wird gegen 19:00 Uhr erreicht, im Vergleich zu 16:00 Uhr wurde hier eine 45 Prozent höhere Conversion Rate gemessen.

Auch um die Mittagszeit herum sind Conversion Raten (CVR) überdurchschnittlich hoch; durch die geringe mobile Nutzung werden jedoch in diesem Zeitraum (zwischen 11-13 Uhr) absolut lediglich 15 Prozent aller Tages-Conversions erzielt.

Am Wochenende schlägt die Conversion-Rate besonders zur Bed- und Couchtime nach oben aus. Es lässt sich wiederum erkennen, dass User besonders in Lean Back Positionen besonders affin für mobile Werbung sind. Neben einem ersten CVR-Peak um 8.00 Uhr konnte ein weiterer gegen 13.00 Uhr festgestellt werden. Im Verlauf des Vormittags und des Nachmittags nimmt die CVR deutlich ab. Gegen Abend kehrt sich dieser Trend wieder um. Noch später als an Wochentagen, gegen 23:00 Uhr, wird der CVR-Tageshöchstwert gemessen.

Tipp von apprupt: Für Werbetreibende, die im mobilen Kanal erfolgreich werben wollen, ergeben sich anhand der erhobenen Zahlen neue Optionen für Kampagnenoptimierungen. Durch Fokussierung des Mediadrucks auf die Haupt-Conversionzeitpunkte mittels eines zielgerichteten Time-Targetings können sowohl Performance-, aber auch TKP-Branding-Kampagnen, deutlich effektiver ausgeliefert werden. Insbesondere auf Abverkauf ausgerichtete mobile Kampagnen, deren Kampagnenziele im Download einer nativen App oder im Bookmarken einer Web-Applikation liegen, erzielen in den Lean- Back-Zeiträumen ein Höchstmaß an Conversions. Dies gilt ebenfalls für andere Direct-Response-Kampagnenformate wie Click-To-Call oder Click-To-Calendar.

Fazit: Die mobile Werbung geht einen anderen Weg als die des stationären Internet besonders in Bezug auf die Nutzungs- und Konvertierungszeiten. In Verbindung mit aufmerksamkeitsstarken, mehrwertorientierten Werbeformaten können sich für Werbetreibende vielschichtige Neukundenpotentiale ergeben.

www.apprupt.com

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