Mobiles Marketing: Mit Location Based Services den Kunden spielerisch in den Laden locken

LBS trifft PoS oder wie digitale und reale Einkaufswelten verschwimmen: Der Pharmazie- und Konsumgüterhersteller  Johnson & Johnson hat zusammen mit der in Düsseldorf ansässigen Gettings GmbH – Tochterunternehmen von E-Plus und Betreiber eines Location Based Service – eine mobile Kampagne in Form einer Gamification-Aktion mit dem Ziel durchgeführt, junge Frauen in die Geschäfte der Drogeriemarktkette „dm“ zu lotsen. Laut der beiden Aktionspartner mit Erfolg.

So wurde vier Wochen lang über die Gettings-App ein Gewinnspiel veranstaltet, bei der es Produkte aus der bebe Young Care Serie zu gewinnen gab. Dazu mussten Nutzer direkt in den deutschlandweit beteiligten Filialen der dm-Drogeriemärkte eines der vier beworbenen Produkte scannen und anschließend ein virtuelles Rubbellos freirubbeln. Insgesamt wurden 10.000 Produkte verlost.

Ergebnis: Während der Laufzeit wurde das Angebot in der App 165.000 Mal aufgerufen. Die Hauptzielgruppe der Kampagne waren junge Frauen zwischen 14 und 29 Jahren. Aus dieser Zielgruppe kamen rund 13.000 Unique User in die dm-Filialen. Dort wurde rund 50.000 Mal gescannt und zwar häufig nicht nur der zu gewinnende Artikel. Das bedeutet, sobald sich die Konsumenten am PoS (Point of Sale) befanden, setzten sie sich sehr stark mit den Produkten auseinander. Virale Social Media Effekte sorgten für zusätzliche Sichtbarkeit und Werbewirkung: Per Knopfdruck konnten die Gewinner von ihrem Glück in Facebook berichten und machten die Aktion so bekannt.

Über Gettings: Das Unternehmen betreibt einen bundesweiten Location Based Service. Per Smartphone-App oder über die auch mobil verfügbare Homepage können sich Konsumenten angepasst an ihre individuellen Interessensgebiete über Angebote und Aktionen in ihrer Umgebung aus den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie und Freizeit informieren. Die App ist mit mobilen Endgeräten der Serien iPhone, iPad, iPod touch sowie Android Phones nutzbar. Sämtliche Angebote sind mit einer integrierten Routenführung versehen, so dass sich Konsumenten per Smartphone zum jeweiligen Handelspartner leiten lassen können.

www.gettings.de

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen