Die amerikanische Web Marketing Association prämiert seit 1997 Spitzenleistungen im Internet. Mit den MobileWebAwards zeichnet die Vereinigung 2012 zum ersten Mal die besten mobilen Anwendungen und Websites weltweit aus und gleich platzierte sich mit der Berliner Agentur Aperto Move neben HeBS Digital und Indiana Interactive ein deutsches Unternehmen unter den „Top award winners“. Dabei erhielten die Kreativen aus der Hauptstadt nicht nur einen Award, sondern gleich fünf: Zwei mobile Websites und drei Apps machen Aperto Move zum Gewinner der Kategorien Best Consulting Mobile Website, Best Transportation App, Best Credit Union App, Best Toy & Hobby App und Outstanding Mobile Website.
Als „Best Consulting Mobile Website“ hat der AppRadar die internationale Jury der MobileWebAwards überzeugt. Damit werden erstmals wissenschaftliche Umfrage- und Auswertungsmethoden für das mobile Web und alle Apps nutzbar gemacht sowie mit einem haptischen und interaktiven Interface-Design kombiniert. Der User kann die mobile Anwendung schnell und intuitiv nach verschiedenen Kriterien bewerten. Gemeinsam mit Mindline bietet Aperto Move damit das erste für mobile Endgeräte optimierte Befragungsverfahren mit Touch- und Gestiksteuerung.
In der Kategorie „Best Transportation App“ punktet Aperto Move mit der AlphaGuide App des Fuhrparkmanagement- und Leasinganbieters Alphabet. Die Anwendung ermöglicht Autofahrern die kostenlose Nutzung verschiedener Leistungen über iPhone und iPad. Neben Serviceangeboten wie Werkstatt- und Tankstellensuche bietet die App Alphabet-Kunden auch ein automatisiertes Schadensmanagement und Soforthilfe bei Unfällen.
Schließlich glänzt die iPhone-App Daisy Oracle in der Kategorie „Best Toy & Hobby App“. Diese Eigenentwicklung der Aperto Move verwirklicht das klassische „er liebt mich, er liebt mich nicht“-Prinzip als innovatives iPhone-Spiel, bei dem die Ergebnisse persönlicher Liebes-Orakel direkt auf Facebook und Twitter mit Freunden geteilt werden können.
Den Award als „Outstanding Mobile Website“ sichert sich Aperto Move für die mobile Version der Seiten des Auswärtigen Amtes. Basis ist der ebenfalls von Aperto realisierte Online-Auftritt der über 230 deutschen Botschaften und Generalkonsulate. Die Vertretungen des Auswärtigen Amtes sind Anlaufstelle für Deutsche im Ausland, geben Rat und Tipps. Dank der mobilen Version sind sie schnell und einfach erreichbar – in allen Ländern, auf allen mobilen Endgeräten. Und auch in der Kategorie „Best Credit Union App“ punktete Aperto Move mit einer App für eine große Institution.
Die Jury des MobileWebAwards 2012 setzte sich zusammen aus ambitionierten Freiwilligen der Branchen Internet-Marketing, Online-Werbung, PR, und Website-Design. Der Bewerbungsschluss für den nächsten MobileWebAwards ist Anfang April 2013.