In einem Beitrag geht das Magazin „Search Engine Land“ auf eine neue Funktion ein, die Google gerade in den USA testet: „Nearby Events and Deals“. Diese Funktion wird nur bei lokalen Suchen auf mobilen Geräten angezeigt und präsentiert Beiträge aus dem Google Business Profile (GBP), die Angebote und Veranstaltungen von nahegelegenen Unternehmen bewerben. Ein Twitter Nutzer hatte diese entdeckt. Die Funktion zeigt vier Kacheln mit dem Namen des Unternehmens, einem Werbefoto und einer Bewertung an. Wenn man eine dieser Kacheln auswählt, gelangt man zu einer Vollbildansicht des Angebots mit weiteren Details wie dem Namen des Unternehmens, dessen Standort auf einer Karte, einem Bild der Werbung und etwas Text. Bisher wurde diese Funktion jedoch nicht auf Google Maps gesichtet.
Laut „Search Engine Land“ erfolgt die Platzierung der „Nearby Events and Deals“-Funktion typischerweise weiter unten in den Suchergebnisseiten (SERPs), unterhalb des lokalen Packs, organischer Ergebnisse und der Abschnitte „People also ask“ und „People also search for“. Es gibt keine „Mehr anzeigen“-Option, was die Sichtbarkeit über diese Funktion sehr begrenzt. Derzeit scheint sich die Funktion hauptsächlich auf Geschäfte im Bereich Essen und Restaurants zu konzentrieren und wird in größeren Städten wie Chicago und New York City häufiger angezeigt. Für lokale Unternehmen bietet diese Funktion die Möglichkeit, Konversionen zu steigern, indem sie regelmäßig Inhalte auf ihrem Google My Business (GMB) Profil posten und optimieren, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass ihre Veranstaltungen und Angebote höher eingestuft werden.