Online-Umfragen für mobile Engeräte optimieren

Wer Online-Umfragen als Marketing-Tool nutzt, sollte darauf achten dass dieses auch für mobile Endgeräte optimiert ist. Ob auf dem iPhone, iPad oder Android-basierten Smartphones: der Erfolg einer Umfrage steht und fällt mit dem Aussehen und der Verfügbarkeit. Marketer die auf mobil verfügbare Umfragen setzen, sollten dabei sowohl das Layout, die Länge der Umfragen und die Art der Fragen im Blick halten:

Einfaches Layout

  • Punkt Bildschirmgröße: Umfragen sollten in Formate von 320×240 Pixeln bis 768×1024 Pixel passen
  • visuelle Elemente, sollten nicht vom Wesentlichen ablenken.
  • große Bilder, Videos und Animationen sind bei mobilen Umfragen Fehl am Platz: geringe Bandbreite kann beim Nutzer könnte dazu führen, dass die Umfrage nicht abgeschlossen werden kann

In der Kürze liegt die Würze:

  • kurz aber gut, das ist die Devise von mobilen Umfragen. Nutzer beantworten die Fragen unterwegs, deswegen sollten die Fragen für mobile Endgeräte entsprechend kurz und knapp gehalten werden.

Fragentypen

  • für Online-Umfragen ist ein interaktiver Fragenaufbau am Besten, aber nicht alle mobile Endgeräte können diese verarbeiten. Nicht verwendet werden sollten Drag and Drop, Drop Down Menu und Slider Fragentypen.
  • Matrix-Fragetypen sollten ebenfalls nicht genutzt werden, da auf mobile Endgeräten ein horizontales scrollen eher nutzerunfreundlich ist.
  • Offene Fragen / Textfelder sollten ebenfalls vermieden werden
  • Empfohlene Fragentypen sind: Radio Buttons oder Checkboxes

Fazit: Online-Umfragen sollten immer in mindestens zwei versionen zur Verfügung stehen: eine – umfangreiche – für die herkömmliche Webseite, eine für mobile Endgeräte.

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
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