Online-Werbung: Adserver-Lösung misst Sichtbarkeit von Bannern

Adserver Anbieter Adtech gibt seinen Kunden zwei Tracking-Instrumente an die Hand, mit dem die Sichtbarkeit (Ad Visibility) und Betrachtungszeit  (Visibility time) von Werbemitteln messbar gemacht werden soll. Ziel der Features sei es die Länge des Sichtkontaktes des Users mit Internet-Werbung standardisiert messbar zu machen, erklärte das Unternehmen.

Dabei sei das Ad Visibility Feature ist bei allen Werbeformaten, die eine fixe Platzierungsgröße haben, einsetzbar. Die Buchung laufe automatisiert in der gewohnten Buchungsumgebung des Adservers ohne Programmieraufwand für den Endanwender.
Ein im Banner integrierter Code sendet regelmäßig Signale an den Adserver. Diese Intervallmeldungen laufen im Hintergrund ab. Die Reports weisen neben der Anzahl der AdImpressions und Klicks Ad Visibility-spezifische Messgrößen aus: ob das Werbemittel mess- und damit sichtbar war, die durchschnittliche Sichtbarkeit  in Sekunden.

Ad Visibility solle jeden Vermarkter und Publisher in die Lage versetzen, mehr über das eigene Online-Geschäft zu lernen: Infos zu Platzierungen und Optimierungen also aus einer Hand. Im Einsatz ist das Tool bereits beim Berliner Vermarkter netpoint media GmbH, der vor allem gut frequentierte Nischen-Online-Magazine (wie www.turus.net) vermarktet. „Das Feature eröffnet uns neue Möglichkeiten bei der Optimierung von Kampagnen und Werbeplätzen“, erklärte Andreas Küenle, netpoint-Geschäftsführer in einer Pressemeldung von Adtech.

www.adtech.de

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