Es gibt nicht viele deutsche Verlage, die ihre digitalen Inhalten monetarisieren. Einfach ein Abo-Button auf der Webseite des Mediums reicht heute nicht mehr, wie der Paid Content Roll out der Wirtschaftszeitung „Handelsblatt“ zeigt. Unter dem Label „Handelsblatt Live“ wurde eine iPad-Applikation entwickelt, mit der die Nutzer – nach Bezahlung – dreimal täglich auf Wirtschaftsnachrichten in Text- und Videoformat sowie Realtime-Kurse zugreifen können.
Die Frühausgabe um 6 Uhr wird von dem Redaktionsteam in New York und den Korrespondenten in Asien erstellt. Die 12-Uhr-Ausgabe kommt aus dem Newsroom in Düsseldorf und die 20-Uhr-Ausgabe ist identisch mit der Printausgabe des nächsten Tages. Die Kosten: Einen Wochenabo kostet 9,99 Euro, ein Monatsabo 39,99 Euro. Abonnenten der Handelsblatt- Printausgabe zahlen einen monatlichen Aufschlag von 9,99 Euro.
Funktionen und Inhalte der App: Ein Branchenmonitor, der laut Handelsblatt aktuelle Infos und Hintergrundberichte für die wichtigsten Wirtschaftszweige liefert, moderne Infografiken, ein Marktdatencenter mit Realtime-Kursen sowie die Rubrik „Zweite Meinung“, die die Meinungen anderer Zeitungen widergespiegelt. Hinzu kommen ein tägliches Videoformat mit dem US-Börsenkorrespondent Markus Koch von der Wall Street in New York sowie der „Faktencheck“ mit Bert Rürup, dem ehemaligen Chef der Wirtschaftsweisen und Präsident des neu gegründeten Handelsblatt Research Institute.
Personal: Für die neue App arbeitet die gesamte rund 200-köpfige Handelsblatt-Redaktion. Die Redaktionsleitung für Handelsblatt Live liegt bei Katrin Elger, die ab heute die alleinige Führung übernimmt. Ihr bisheriger Co-Redaktionsleiter Thorsten Giersch hat die redaktionellen Abläufe mit aufgebaut und wechselt nun mit dem Start zurück zu Handelsblatt Online, wo er als Programmdirektor den Ausbau des Online Portals und die Integration von Paid Content-Angeboten vorantreiben soll.