64 Prozent der deutschen Internetnutzer bevorzugen Werbeeinblendungen, wenn sie dadurch ihren Geldbeutel schonen können. 28 Prozent möchten lieber keine Werbung sehen und erklären sich bereit, dafür einen höheren Preis zu zahlen. Weitere acht Prozent machten keine Angaben in der Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Aris, die der Branchenverband Bitkom heute veröffentlichte.
Demnach sind vor allem ältere Internetnutzer offener für werbefreie Bezahlangebote. Die Präferenz dafür ist in der Altersgruppe 50+ mit 37 Prozent am größten, unter den 14- bis 29-Jährigen mit 14 Prozent am niedrigsten. Werbefinanzierte Services werden von 83 Prozent der jungen Nutzer bevorzugt, aber nur von 49 Prozent der Onliner ab 50 Jahren.
Wie nun allen Zielgruppen gerecht werden? Der Bitkom meint, Internet-Dienstleister sollten ihre Angebote noch stärker als bisher differenzieren – in kostenlose werbefinanzierte und kostenpflichtige werbefreie Services. Aber was so einfach klingt, ist es aber nicht. Immerhin sinken so die für die Werbung relevanten Visits und Page-Impressions und der Seitenbetreiber verkleinert seine zur Verfügung stehendes Werbeeinblendungen und somit auch die Erlöse und TKP-Preise.