Automatisierte Trigger-E-Mails, also solche die direkt nach einer Aktion (beispielsweise Einkauf) auf einer Webseite verschickt werden, sollten nicht vernachlässigt werden, denn auch sie bergen einen zählbaren Return on Investment (ROI). Dies jedenfalls haben die E-Mail Marketer von Adestra in einer Studie herausgefunden. So sehen 13 Prozent der befragten Unternehmen, Trigger E-Mails als die beste automatisierte Versendeform.
Automatisiert hin oder her, die richtige Ansprache und der richtige Sendezeitpunkt bzw. Grund zählt auch bei Trigger-E-Mails. Hier eine Liste wann die Unternehmen die Mails versenden:
- Willkommens E-Mail – 31 Prozent
- Rückantwort bei Registrierung – 28 Prozent
- Reaktivierung von inaktiven Kunden – 23 Prozent
- Inhalte zu gekauften Produkten – 18 Prozent
- Verkauf ähnlicher Produkte – 15 Prozent
- Zusatzverkäufe anzustoßen – 14 Prozent
- Erinnerung nach abgebrochenen Einkauf – 13 Prozent
- Inhalte zum Downloaden- 12 Prozent
- Gute Klickrate auf der Webseite, aber kein Einkauf – 10 Prozent
- Interessiert an bestimmten Inhalten auf der Webseite – 10 Prozent
- MItgliedschaft erneuern – 10 Prozent
- Geburtstage / Gratulation – 9 Prozent
- Nichts von dem – 37 Prozent
Fazit: Unternehmen, die diese E-Mail Marketing Form vernachlässigen, werden auch biem ROI verlieren.