Alle Jahre wieder wollen Online-Händler und Werbungtreibende ihre Kunden und Abonnenten mit Weihnachtskampagnen per E-Mail motivieren, sich ihre Dienstleistungen und Produkte näher anzuschauen. Erfolgreich sein wird derjenige, der raffiniert seinen Marketing-Sack füllt. Die Mailer der Agentur rabbit eMarketing haben ihr Säckchen schon jetzt geöffnet und bescheren den Unternehmen Inspirationen für ihre Kampagnen, die wir auf drei Ideen eingestampft haben.
1. Adventskalender umgekehrt
Online-Händler starten in die Vorweihnachtszeit gerne mit einem Adventskalender: Jeden Tag bis zum Heiligenabend öffnet sich ein neues Türchen. Warum nicht anders herum denken und den Handlungsdruck bei der Zielgruppe erhöhen? Verschicken Sie einen Adventskalender per Mail bei dem alle Türen / Produkte offen sind und jeden Tag die Verfügbarkeit sinkt. Sicherlich eine Idee nicht nur für Mailings, sondern auch für die Webseite. Denken Sie aber auch an das Teilen der Angebote via Netzwerke
2. Frech & emotional sein
Ironisch gestaltete Mailings wirken. Platzieren Sie Produkte mit markigen Sprüchen in Bezug auf die festlichen Tage vielleicht auch in Form eines Videos. Oder geben Sie Ihren Kunden doch einen Adventskalender zum Selberbasteln oder lassen Sie einfach den Newsletter für sich selber sprechen, denn auch ein perfekt gestylter emotionaler Weihnachtsgruß wirkt: Einspaltig, responsiv und bildgewaltig.
3. Kurz vor Schluss angreifen
Auch am Heiligabend flitzen die letzten noch durch die Geschäfte, um die passenden Geschenke für die Liebsten zu kaufen. Hier schlägt die Stunde der Marketer, denn die Produktformen Gutscheine, Geschenkurkunden, Patenschaften oder Spenden für wohltätige Zwecke gehen auch noch bis kurz vor der Bescherung, da sich diese leicht zu Hause ausdrucken lassen.